Mischung aus Braunbär und Eisbr?

3 Antworten

Der Panda (Ailuropoda melanoleuca) ist eine eigene Bärenart und keine Mischung aus Eis- und Schwarzbär. Mit den echten Bären der Gattung Ursus ist der Panda nicht einmal sonderlich eng verwandt. Der Große Panda gilt als Schwesterart der übrigen Großbären (Ursidae).

Schwarzbären (Ursus americanus) sind auch nicht immer schwarz. Es gibt z. B. in British Columbia zahlreiche helle Schwarzbären, die Kermode- oder Geisterbären (spirit bears) genannt werden. Etwa 10 % der hiesigen Unterart (U. americanus kermodei) sind hell gefärbt.

Der Eisbär (Ursus maritimus) ist eine vergleichsweise junge Art, die vor etwa 600 000 Jahren entstand und wahrscheinlich aus einer Population von Braunbären (Ursus arctos) hervorging, zumindest haben beide einen unmittelbaren gemeinsamen Vorfahren. Bis vor etwa 150 000 Jahren könnten Eis- und Braunbären sich noch genetisch vermischt haben. Die mitochondriale DNA einiger Braunbärpopulationen weist nämlich größere Ähnlichkeit zu Eisbären auf als zu anderen Braunbären. Und auch heute noch können Eisbären und Braunbären sich ohne Einschränkung miteinander fortpflanzen. Legt man das biologische Artkonzept zugrunde, dann wäre der Eisbär eigentlich nur eine Unterart des Braunbären und müsste den wissenschaftlichen Namen U. arctos maritimus tragen. Braunbären haben übrigens in der Vergangenheit mit einer weiteren Bärenart hybridisiert. Auch mit dem heute ausgestorbenen Höhlenbären (Ursus spelaeus) zeugten sie gemeinsame Nachkommen. Das passierte wahrscheinlich nicht allzu häufig, aber bis heute trägt jeder Braunbär noch einen geringen Anteil von 0.9 bis 2.4 % an Höhlenbärengenen in sich.

Man nahm lange an, dass eine Kreuzung zwischen Braun- und Eisbären in der Natur nicht erfolgen würde, allenfalls im Zoo. Erst 2006 wurde nachgewiesen, dass sich beide Spezies auch in der Natur gelegentlich kreuzen. Die Mischlinge werden meist Pizzlys genannt (von engl. polar bear und grizzly, der Grizzly U. arctos horribilis ist die amerikanische Unterart des Braunbären), manchmal auch Grolar Bear. Wegen des Klimawandels überschneiden sich die Lebensräume von Braun- und Eisbären immer häufiger. Deshalb ist anzunehmen, dass Hybride zukünftig häufiger vorkommen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Pandabären sind ja die Mischung aus Eisbär und Schwarzbär

ääh, nein. Der Große Panda hat sich schon vor mehreren Millionen Jahren von allen übrigen (Groß-)Bären abgespalten und ist mit keiner andere Bärenart nah verwandt. Der Kleine Panda gehört zu den Kleinbären, ist also z.B. mit Waschbären sehr viel näher verwandt als mit Großen Pandas.

aber wie sieht die Mischung aus Eisbär und Braunbär aus

Fleckig hellbraun und anatomisch etwas mittig zwischen Eisbären und Braunbären.

Eisbären sind eine relativ junge Art, es gibt sie seit gerade mal 150000 Jahren. Sie stammen von Braunbären ab. Eisbären sind ein Geschöpf der Eiszeit. Sie besiedeln eine ökologische Nische, die zu kalt und zu speziell für Braunbären ist. Die große Ausdehnung des eisigen, arktischen Lebensraums in der Eiszeit begünstigte die Aufspaltung der Art in zwei getrennte Entwicklungslinien. Es handelt sich um ein Paradebeispiel der Artbildung durch Anpassung an eine neue ökologische Nische.

Eisbären und Braunbären können fruchtbare Hybriden zeugen. Das hat man zunächst unabsichtlich in Zoos herausgefunden. Seit einigen Jahren sind aber auch Hybriden in der Natur bekannt. Die Klimaerwärmung verursacht das Schrumpfen und langfristig das Verschwinden der ökologischen Nische der Eisbären, gleichzeitig dehnt sich der für Braunbären brauchbare Lebensraum immer weiter nach Norden aus. Dadurch kommen die Tiere öfter in Kontakt.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Eisbären wie wir sie kennen durch den Verlust ihres Lebensraums aussterben werden. Wie sich ihr Verhältnis zu Braunbären entwickelt, ist aber nicht seriös vorherzusagen. Vielleicht bleiben die Hybriden isolierte Einzelfälle und die Eisbären sterben aus ohne eine genetische Spur in zukünftigen Braunbären zu hinterlassen. Vielleicht treten Hybriden in Zukunft deutlich zahlreicher auf und aus ihnen entsteht eine neue Art, die zwar besser als Braunbären an die Lebensbedingungen jenseits des Polarkreises angepasst ist, aber kein vereistes Meer mehr braucht um sich zu ernähren. Vielleicht werden die Eisbären aber auch vollständig von den Braunbären assimiliert und verschwinden als eigenständige Art, während ein Teil ihrer Gene in zukünftigen Braunbären weiter lebt wie Neanderthaler in Menschen. Frag in 50 Jahren nochmal (aber nicht mich), dann kann man wahrscheinlich eine Tendenz erkennen.

Gibt es auch eine Mischung aus Braunbär und Grizzly

Grizzlys eine der vielen Unterarten des Braunbären. Sie sind als Nordamerikaner von den meisten anderen Unterarten isoliert. Aus biologischer Sicht können sie miteinander fruchtbare Nachkommen zeugen, aber sie haben keine Chance, sich in der Natur zu begegnen.

Braunbär und Grizzly sind die gleichen Bären, sie heißen nur unterschiedlich da die eine Art im land inneren wohnt und der andere eher am Rand. Ein Eisbär hat mit einem Panda nichts zu tun.

Am besten schaust du dir mal ein paar Dokus an und liest dir mal was durch.