Welcher Bär ist gefährlicher/stärker? Grizzly oder Schwarzbär?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Braunbaeren, wozu auch Grizzly-Baeren zaehlen, sind viel gefaehrlicher als Schwarzbaeren. Der Grizzly ist der gefaehrlichste Baer der Gattung Braunbaer.

Schwarzbaeren werden dem Menschen selten gefaehrlich, wenn sie ueberaus hungrig sind oder Baerinnen mit Jungen. Ich habe auch schon einmal einen Schwarzbaer live in der Natur gesehen (in einem US-Nationalpark!).

Alle Grizzlys sind Braunbaeren aber nicht alle Braunbaeren Grizzlys! Wenn du in freier Wildbahn einen Grizzly siehst und nichts zur Verteidigung (Baeren-Spray/Waffe) dabei hast sowie keinen Schutz (Haus/Auto) dann wird es vermutlich toetlich enden. Bei einem Schwarzbaeren eher nicht! Nur nicht zu Nahe kommen, laute Geraeusche machen, Rueckwerts davon-gehen dann ist man idR okay. Aber es gab auch schon Todesfaelle durch Schwarzbaeren. Schwarzbaeren sind ausserdem weiter verbreitet in den USA und Kanada. Grizzlys gibt es nur in Alaska, Nord- & Westkanada sowie Montana und Washington State. Braunbaeren im Allgemeinen gibt es in grossen Teilen Kanada sowie im Nordwesten der USA. Schwarzbaeren sind in ganz Kanada sowie im Norden, Nordost, Nordwest und Midwest der USA zu finden!

Beim Campen in Nationalparks wo es Braunbaeren insbesondere Grizzlys gibt nicht von Pfaden abweichen und Baerenspray mitnehmen. Kein Essen draussen lassen.

LG

Im direkten Vergleich ist ein Grizzly deutlich stärker und größer als ein Schwarzbär. Dem Menschen gefährlich werden können beide vor allem Bärinen mit Jungen oder auch wenn man so dumme Sachen macht wie sehr nahe an einen Bären rangehen der in ein Auto eingedrungen ist weil er dort Essen gerochen hat. Viele Menschen standen direkt um dieses Auto. Es passierte zwar nichts aber wenn so ein Bär weg möchte und dann ein Mensch im Weg ist reicht es schon wenn er ihn nur umrennt oder einfach in Panik nach ihm schlägt. Hier ist so eine Szene. Es ist ein Schwarzbär. Darum sollte man in Bärengebieten kein Essen im Auto lassen Bären riechen das auch durch geschlossene Fenster. Kann gefährlich werden.

BLACK BEAR Breaks into Car in the Great Smoky Mountains National Park

Grizzlies sind deutlich größer und stärker, daher auch gefährlicher.

Dafür gibt es deutlich mehr Schwarzbären, und die sind auch alles andere als harmlos.

Kappar
Fragesteller

Okay danke

germanils  24.05.2018, 15:58
@Kappar

Willst Du nach USA in den Urlaub oder wieso die Bärenfragen? Ich war letztes Jahr im Yellowstone und kann Dir ein paar Tipps geben, wenn Du magst ;-)

Kappar
Fragesteller
@germanils

Ich war bisher zwei mal in den Staaten, allerdings nur für reinen Urlaub und sightseeing, war hauptsächlich in Californien, Florida und Nevada. Wo besteht denn die größte Möglichkeit mal live einen Grizzly zu sehen (in Freiheit) und das möglichst nah? Sind sie eher in Kanada oder auch vermehrt in den USA heimisch?

germanils  24.05.2018, 16:09
@Kappar

Grizzlys leben hauptsächlich weiter nördlich, in Alaska und West-Kanada. Im Yellowstone Nationalpark gibt es auch einige Grizzlies, aber deutlich mehr Schwarzbären. Dort sollte man auf Wanderwegen immer ein "Bear Spray" dabeihaben (spezielles Pfefferspray), kann man vor Ort kaufen oder mieten.

verreisterNutzer  24.05.2018, 16:12
@Kappar

In Alaska hast Du gute Chancen in freier Wildbahn einen Grizzlybären zu sehen. Am besten in der Zeit der Lachswanderung. Da werden vor Ort auch viele Touren in kleinen Gruppen mit Scouts angeboten.

Kappar
Fragesteller
@germanils

Danke erstmal für deine Zeit und die Info, kann man sich in Yellowstone frei bewegen?

Kappar
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also gibt es auch die Möglichkeit, ihnen möglichst nahe zu kommen?

germanils  24.05.2018, 16:18
@Kappar

Nicht überall, da es ein vulkanisches Gebiet ist und man in heiße Quellen fallen kann ;-) Aber es gibt sehr viele Wanderwege etc., ist ein riesiger Park. https://www.nps.gov/yell/index.htm

Ist innerhalb der USA recht "abgelegen", könnte man gut mit einem Kanada-Trip verbinden.

verreisterNutzer  24.05.2018, 16:21
@Kappar

Also mir haben im ebenen Gelände die etwa 30 Meter vollends gereicht. Da gerätst Du schon in Anspannung. Bei der Lachswanderung waren wir mal auf einer hölzernen Hochplattform. Da liefen die Grizzlybären drunter her und waren natürlich sehr nah, aber da fühlt man sich natürlich sicherer. Ein Erlebnis ist es allemal.

Der Grizzly gilt als größter und stärkster Bär.

jungfraeulich  24.05.2018, 16:02

Nö! Der Kodiakbär ist der größte Bär. Von der reinen Körperlänge her ist es der Eisbär.

myotis  24.05.2018, 16:36
@Suboptimierer

beide (Grizzly=Ursus arctos horribilis und Kodiak=Ursus arctos middendorffi sind Unterarten des Braunbären... wie auch der Kamtschatkabär=Ursus arctos piscator)

daneben ist auch der Eisbär (Ursus maritimus) nicht zu verachten = alle genannten Arten/Unterarten überlappen sich weit hinsichtlich der möglichen Größen und Gewichte... (es gibt größere und kleinere Eisbären als Grizzlys usw.)

Grizzly ist größer und stärker.