Warum darf man Hauskatzen überhaupt frei laufen lassen?

15 Antworten

Die meisten Katzen sind nun mal Freigänger. Soll man seine Katze den ganzen Tag einsperren? Das wäre eine Quälerei für die Katze! Diese Tiere sind nun mal Jäger. Es ist überhaupt nicht schön, wenn sie etwas gerissen haben, aber es ist nun mal leider die Natur und man kann ihnen auch nicht böse sein. Einen Fleischfresser kannst Du nun mal nicht dazu zwingen plötzlich nur noch Pflanzen zu fressen.

Selbst wenn Katzen draußen nicht frei herumlaufen würden, wären da andere Tiere, die sich auf Vögel stürzen. Da wären zum Beispiel größere Vögel (Specht, Sperber, Bussard und co.), Marder und Waschbären, die nicht nur auf der Lauer liegen. Sie gehen auch mitunter an Nistkästen und rauben diese aus. Wenn man vorbeugen möchte, kann man Nistkästen mit Katzen- und Marderschutz aufhängen, wie zum Beispiel diese Varianten:

https://www.nistkasten-online.de/Nistkasten-Simba-fuer-Blaumeisen-katzen-mardersicher

https://www.nistkasten-online.de/Nistkasten-Milos-fuer-Kohlmeisen-katzen-mardersicher

Den Nistkasten selbst kann man dann mit einem solchen Schutz ausstatten: https://www.nistkasten-online.de/Schutz-vor-Marder-Eichhoernchen-und-Katzen

Und dann gibt es noch die Variante mit sogenannten Katzenabwehrgürteln, die das Nest schützen und weder Angreifer noch Vogel schaden: https://www.nistkasten-online.de/Katzenabwehrguertel-Schutz-von-Vogelnestern-vor-Katzen

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten Vögel in Ruhe brüten zu lassen und gleichzeitig Katzen vor quälenden Ausgangssperren zu bewahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
moony1990  09.08.2022, 20:10

Eine Katze, die den Freigang nie kennen gelernt hat, vermisst ihn auch nicht!! Man sollte sie von Anfang an drinnen halten oder zumindest eine katzensichere Ausgangsmöglichkeit bieten. Katzensichererer Balkon/Terrasse oder dergleichen. Die Katzen meiner Schwester kennen keinen Freigang und bleiben auch bei sperrangelweit aufgerissener Terrassentür seelenruhig daneben auf dem Sessel liegen und interessieren sich einen Dreck fürs raus gehen.

Die Vorschrift Hunde nicht frei laufen lassen zu dürfen kommt ursprünglich nicht davon. Es geht vielmehr darum, dass Hunde meist größer sind als Katzen und sich unbeaufsichtigt schnell zu Rudeln zusammenschließen und viele Menschen sich vor Hunden fürchten. Als ich Kind war liefen im Dorf meiner Oma im Ausland Hunde auch noch frei herum wie Katzen. Mittlerweile ist das auch dort nicht mehr so. So eine Horde Hunde auf der Straße treffen, die Leute bellend umspringen und nach ihren Knöcheln schnappen, und weit und breit ist kein Besitzer... Katzen verhalten sich nicht so. Das Argument Vögel ist total bekloppt. Aus welchem Grund sollten Vögel wichtiger sein als Katzen oder Hunde? Und warum dürfen Kinder frei draußen rumlaufen, vielleicht stören die die Vögel ja auch? Ich hatte lange eine Freigängerkatze, daher weiß ich es... die meisten Katzen dürften nie im Leben einen Vogel bekommen, die muss man erstmal kriegen. Meine Katze hat nach einem Vogel noch nicht Mal den Kopf umgedreht wenn er 2 Meter weg saß, da Vogel, also gleich Jagd zwecklos. Im übrigen, natürlich ist eine Katze wichtiger als ein Vogel, zur Katze gehört ein Mensch und zum Vogel nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nefesch  26.08.2021, 09:58

Katzen fressen meist Mäuse und Ratten - deswegen waren sie in Ägypten heilig.

Das ist wirklich eine sehr interessante Frage muß ich zugestehen (bin selbst Katzenbesitzer und meine Katzen sind Freigänger) es ist jetzt aber auch nicht so das dies noch nie bereits ein Thema war dagegen vorzugehen.

Klar, manche Antworten kommentieren hier das man dan wildlebende Tiere ebenfalls einsperren müsse. Aber wildlebende Tiere jagen um zu überleben. Katzen die hingegen ein Zuhause haben und gefüttert werden gehen zwar ihren natürlichen Bedürfnissen nach, jagen aber zum Spaß und nicht um zu überleben. Das ist ein gravierender Unterschied.

Man kann Katzen jetzt auch nicht mit Hunden vergleichen. Hunde sind Familiebezogene Tiere, Katzen allerdings weniger. Ihre natürlichen Bedürfnisse können niemals gedeckt werden mit Leine und einsperren. Ein Hund hat auch seine Bedürfnisse, aber andere als Katzen. Einer Katze ein einigermaßen artgerechtes Zuhause zu bieten ist schwer. Dazu sind Katzen eigentlich nicht gefährlich für den Menschen. Vor allem größere Hunde können für uns Menschen zur Gefahr werden aber auch kleine Hunde können richtig zu packen. Als Beispiel nehme ich jetzt nur mal das all bekannte Problem mit Postbote. Ich habe jetzt z.B noch nie eine Katze gesehen die auf nen Postboten los geht. Jetzt mal ganz von Vögeln abgesehen!! Es wird grundsätzlich immer erst richtig gehandelt wenn es eine Gefahr für den Menschen gibt. Egal um was es geht.

Aber es gäbe eine Möglichkeit Deine genannten Beispiele einzudämmen. Nämlich die kastrations-Kennzeichnungs-Registrierpflicht. Wäre das der Fall wäre die unkontrollierte Population von Katzen schonmal etwas in Grenzen gehalten. Würde man dem "überall" etwas mehr nachgehen auch Strafen verhängen, würde das auch etwas ernster von z.B. vielen Bauern genommen werden. Wie oft liest man hier "meine Katze ist schwanger was tun" usw.... Auch viele diverse andere Haushalte hätten dann wohl keine Katzen. Da viele Haushalte Streuner, Bauernhofkatzen, Findelkinder usw aufnehmen. Aber auch ganz normale Haushalte finden eine Kastration nicht für wichtig. Diese unkontrollierte Vermehrung trägt dazu noch einen großen Beitrag dazu das Tierheime überfüllt werden. Die Katze habe ich gefunden usw....

Es muß erstmal wo anders angefangen werden statt über eine Leinenpflicht bei Katzen nachzudenken. Der Hintergrund warum es soviel Katzen gibt, liegt nämlich wo anders.

Wie gesagt, ich bin selbst Katzenbesitzer und halte nichts von Leine bei Katzen oder einsperren von Katzen. Kämpfe aber für eine unkontrollierte Vermehrung die dem genannten Problem ein großes Stück helfen könnte.

So sieht jetzt meine persönliche Meinung aus!!

RoterPanda900  25.04.2021, 11:17

Vielleicht ist das jetzt eine blöde Idee aber könnte man Katzen nicht Glöckchen umhängen? Dann könnten die Vögel sie zumindest hören..

Katha6789  13.06.2021, 11:19
@RoterPanda900

Das macht man nicht, da Katzen mit dem Halsband hängenbleiben und sich strangulieren können (sterben können). Ihre Ohren sind auch sehr empfindlich.

Maya707  12.08.2022, 05:00
@Katha6789

Zumal das,glaube ich, auch keine Wirkung bei Vögeln zeigte

Das ist ganz einfach. Weil man Freigängerkatzen nicht einsperren kann.

Tja. Weil es für die Katze die artgerechteste Haltungsform ist. Dass dabei allein in Deutschland 200 Mio Vögel draufgehen (Schätzung WWF), was soll's solange Mietzi glücklich ist. Auch andere Tiere sind bedroht:

https://www.oekotest.de/geld-versicherungen/Millionen-toter-Voegel-Katzen-sollen-nicht-mehr-frei-umherlaufen-duerfen-_11044_1.html.amp

Dabei sind aber auch wilde Katzen ein Problem. Deshalb: lasst eure Katzen kastrieren. Bindet ihnen Glöckchen um damit Vögel fliehen können.

Ich fände eine Katzensteuer auch sehr sinnvoll. Für meinen Hund muss ich nämlich ohne logischen Grund auch zahlen.

William1307  25.04.2021, 10:39

Der Grund ist einfach der das man Hundebesitzer überwachen kann. Da hängt ja immer ein Mensch hinten an der Leine und heimlich in der Wohnung verstecken kannst Du sie auch nicht.

Katzen laufen in der Regel alleine rum und niemand weiss wem sie gehören. Das können die Behörden nicht nachvollziehen.

Ich ärgere mich auch immer darüber dass Hundebesitzer immer mehr schickaniert werden aber Katzenbesitzer haben einen Freibrief...

Katta11  25.04.2021, 10:46
@William1307

So ist es leider. Selbstverständlich sammle ich die Hinterlassenschaften meines Wuffs ein, passe auf dass weder Mensch noch Tier von ihr gestört werden - und werde trotzdem grundlos von Fremden angepampt. Während ich selbst die toten Vögel, Mäuse und den Katzenkot fremder Katzen aus meinem Garten entfernen darf. Verantwortlich? Keiner.

William1307  25.04.2021, 10:55
@Katta11

wem erzählst Du das ? Vor kurzem wurde hier auf dem Kinderspielplatz eine neue Fuhre Sand angeliefert. Sämtliche Katzen der Siedlung haben das neue "Klo" begeistert angenommen.

Und wer wird blöd angemacht ? Die Hundebesitzer - obwohl die Hunde noch nicht mal in der Nähe des Spielplatzes waren...

BestesLexikon  25.04.2021, 13:37

Diese Schätzung des WWF ist falsch. Der Nabu betont, dass diese Schätzung dazu da ist, den Leuten die Dringlichkeit dieses Themas zu zeigen.

Katta11  25.04.2021, 13:50
@BestesLexikon

Mag sein. Ändert aber nichts an der Problematik, wie ja der Nabu damit selbst auch betont.

moony1990  09.08.2022, 20:08

Nein, Katzen brauchen keinen Freigang! Außerdem bringt ein Glöckchen nix. Was sollen die Vögel davon wissen, dass ein Glöckchen bedeutet: gleich kommt ne Katze? Dazu sollte eine Katze, wenn sie schon draußen rumlaufen soll, kein Halsband tragen, da sie sich damit strangulieren können. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach die Klappe halten!

Katta11  09.08.2022, 20:15
@moony1990

Wunderbar, dann können sie ja einfach in der Wohnung bleiben und 's gibt koa Stress!

Liebello  09.08.2022, 20:14
Bindet ihnen Glöckchen um damit

das würde zu extremem Stress bei der Katze durch das Gebimmel sowie zu Strangulationsgefahr führen

niemals Katzen ein Halsband umlegen!