Gibt es in Grossbritanien noch Wildpferde?

4 Antworten

Nein, da alle Wildpferde ausgestorben sind.

Es gibt nur noch verwilderte Hauspferde.

Vermutlich gibt es schon seit einigen Jahrhunderten nur noch verwilderte Hauspferde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  30.11.2020, 23:41

das kaspische pony gehört zu den echten urpferden und ist der genetische vorfahr des vollblutarabers. zumindest hat man beim kaspier sein steppenpferd ;))

wir haben uns ja schon ziemlich mühe mit der ausrottung unterschiedlicher tiere gegeben - beim pferd haben wir es jedoch noch nicht geschafft, die urformen zu eliminieren.

falls du mit ausgestorben den tarpan meinst - der war vermutlich mit equus caballus nicht näher verwandt als der kiang und versehen mit den eigenschaften von zebras - also nicht domestizierbar. es hat zwangsläufig kreuzungen mit entlaufenen hauspferden gegeben, dennoch ist das genom des tarpans komplett ausgestorben. ergo waren die kreuzungsprodukte unfruchtbar.

wildpferde nein. jedenfalls nicht, wenn man sie so definiert, dass sie komplett sich selbst überlassen sind.

urpferde - ja.

und nahezu wild leben sie auch.

  • dartmoor pony
  • new forest pony
  • exmoor pony
  • urpferdähnliche wie connemara, highland...

sollte die vorstellung herrschen, urpferde/wildpferde müssen dem przewalski pferd ähneln - tun sie nicht. norweger ähneln ihnen optisch, ebenso das gotland pony, aber ausgerechnet die sind genetisch ziemlich weit entfernt.

es gibt genetische und optische merkmale für urpferde und urpferdähnliche. alle nicht fremdblutgekreuzten moorponies sind genetisch urpferde. new forest sind pferde des waldes und graslandes.

bei den meisten dieser rassen haben vor langer zeit entlaufene hauspferde einfluss genommen.

wenn du näheres auch über genetik und definition wissen möchtest, musst du dich an die jeweiligen organisationen, die sich der reinerhaltung dieser rassen verschrieben haben, wenden. sie arbeiten eng mit biologen und genetikern zusammen.

ein merkmal für urpferde ist das hohle deckhaar, eine besondere fellstruktur, eine andere wuchsart des langhaars. moorponies verfügen ausserdem über grosse flache hufe und starke behänge, die im winter bis weit über den kronsaum hinausgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ganz wild weiß ich nicht aber es gibt Halbwildpferde. Pferde in Naturgebieten ohne Menschenkontakt aber doch irgendwie in Betreuung von Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby
Bitterkraut  30.11.2020, 21:29

Ja, Exmoor-Ponys z.B.

Bitterkraut  30.11.2020, 22:24
@AngelsLuna

Aber die Exmoor sind genetisch ganz nah an den Tarpanen dran.

Connemara ist in Irland.

pony  30.11.2020, 23:43
@Bitterkraut

exmoor sind genetisch eigenständig. und sie sind domestizierbar.

die new forest leben auch frei.

CarosPferd  01.12.2020, 20:15
@AngelsLuna

😂😂 ach, ist es dann auch nicht schlimm wenn ich Polen als Deutschland bezeichne? Liegt doch direkt daneben..

connemara liegt im Westen von Irland. Nicht in Nordirland, auch nicht in der Nähe.

AngelsLuna  01.12.2020, 20:17
@CarosPferd

Wow weil ich ja nun so genau nach gucke in welchem Irland das liegt. Trotzdem habe im Endeffekt recht. Polen ist ein komplett anderes Land. Das kann man nicht vergleichen

CarosPferd  01.12.2020, 20:29
@AngelsLuna

Klar kann man das. Irland ist nicht Großbritannien, genauso wenig wie Polen Deutschland ist. Nordirland ist nicht Irland, hat übrigens auch eine Grenze.

Es gibt keine Wildpferde mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde