Welchen Zelda Teil empfehlt ihr einen Neuling?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre hilfreich zu wissen welche Konsolen du besitzt. Grundsätzlich ist aber so gut wie jedes Zelda für einen Einsteiger geeignet. Nur von Zelda 1, Zelda 2, Majora's Mask, Phantom Hourglass, Spirit Tracks und den Mehrspieler Zeldas würde ich zunächst abraten. Aber wenn du gerne eine genauere Empfehlung hättest:

Ich würde zwischen drei Arten von Zelda-Spielen unterscheiden, die sich im zugrundeliegenden Design unterscheiden: 2D-Zeldas, 3D-Zeldas und Openworld Zeldas.

Für 2D-Zeldas kann ich A Link to the Past empfehlen. Anders als seine beiden Vorgänger ist ALttP relativ gut gealtert und hat seiner Zeit die Reihe definiert. Alternativ sind Link's Awakening (vor allem das Remake auf der Switch) oder A Link between Worlds auch gute Einsteigertitel.

Für 3D-Zeldas würde ich auf alle Fälle Ocarina of Time als Startpunkt empfehlen. Die anderen 3D-Titel sind aber auch alle gut geeigent (mit Ausnahme von Majora's Mask, da es zum einen ein direkter Nachfolger zu OoT ist und zum anderen stylistisch stark vom Rest der Reihe abweicht).

Bei Openworld Zeldas beschränkt sich die Auswahl momentan auf Breath of the Wild. Ob du vorher andere Zelda-Titel gespielt hast oder nicht, BotW wird dich vor neue Herausforderungen stellen.

Mikey0600
Fragesteller

Danke für deine Empfehlungen:) Ich bin leider nicht im Besitz einer N64 also werde ich eher das OoT Remake auf dem 3DS holen, wenn dies den auch ein ähnliches Erlebnis gibt. Ich bin allerdings (noch nicht lange) im Besitz eines Gamecubes, also hätte ich die Möglichkeit spiele für den Gamecube zu spielen.

Wuscheli0  08.07.2021, 19:57
@Mikey0600

Das 3DS-Remake bietet meiner Meinung nach auch eine deutlich bessere Spielerfahrung. Über das Majora's Mask Remake lässt sich streiten, es ist aber auf alle Fälle besser als das Spiel gar nicht zu spielen.

Auf dem Gamecube hast du mit The Windwaker und Twilight Princess Zugang zu zwei fantastischen Titeln, auch wenn die Originale im Vergleich zu den HD-Versionen etwas in die Jahre gekommen sind (nicht nur visuell). Beides schöne Nachfolger zu OoT, welche stylistisch in völlig verschiedene Richtungen gehen.

Mikey0600
Fragesteller
@Wuscheli0

Danke dir viel mals:) Ich werde mir OoT bald anfangen.

Meine Empfehlung:

  • Ocarina of Time
  • Majoras Mask
  • Wind Waker
  • Twilight Princess
  • Breath of the Wild

In der Reihenfolge 🙌🏽

Breath of the Wild

Woher ich das weiß:Hobby – Als 3-Jähriger SNES gespielt und seitdem Nintendo Fan.

Zelda 3 - A Link to the Past