Welches Zelda als erstes Spielen als Neuling?

3 Antworten

Heyho!

Also, es gibt viele Titel die sich zum Einstieg in die Reihe eignen, da nur die wenigsten einen direkten Story zusammenhang haben.

Hier habe ich mehr dazu geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/zelda-breath-of-the-wild-6#answer-472716563

Ansonsten wäre die frage ob du wirklich ALLE titel der Reihe spielen willst, oder ob du einfach nur einen Einstieg ins Zelda Universum suchst.

__________

Wenn du wirklich jeden einzelnen Titel der Reihe spielen willst würde ich tatsächlich empfehlen die Titel der veröffentlichungs Reihenfolge nach durch zu Arbeiten, Also Legend of Zelda (1986), The Adventure of Link, A link to the Past, Links Awakening, usw.

Nicht weil das Kanon mäßig unbedingt die beste Reihenfolge ist, sondern einfach weil es etwas schwer ist z.B zu Ocarina of Time zurück zu gehen wenn du Breath of the Wild gespielt hast, einfach weil Breath of the Wild natürlich mehr auf dem Zahn der Zeit ist, besser aussieht, und sich allgemein auch flüssiger spielt. das ganze gilt natürlich auch für die alten 2D titel, das Originale Zelda von 1986 spielt sich im direktvergleich zu A Link to the Past einfach deutlich schlechter, und du machst es dir natürlich schwieriger die spiele so richtig zu genießen, wenn du deine erwartungen durch so einen titel wie Breath of the Wild direkt so hoch steckst.

Klar, die Reihe hat viele Titel die Meisterwerke ihrer Zeit waren. Aber ihre Zeit war halt teilweise vor 20 oder 30 Jahren und das spürt man am Gameplay, in der Grafik, im Gamedesign und auch einfach generell.

Vorteil an den alten spielen ist allerdings dass die sich für die gängigen Emulatoren sehr einfach besorgen lassen und dass sie auch auf schwacher Hardware top laufen.

(Da ich das in einem deiner Kommentare hier gelesen habe: Wenn du nicht unmengen an Geld für dieses Projekt zur Verfügung hast kann ich dir auch nur davon abraten die originalen Konsolen zu besorgen, ein NES und SNES in gutem zustand kostet ein Vermögen. Emulatoren hingegen bekommst du kostenlos)

__________

Wenn du einfach nur einen Titel suchst mit dem du in die Reihe rein kommst würde ich Skyward Sword empfehlen, das ist einer der eher neueren Titel der Reihe und dazu der Titel der in der Zelda-Timeline an erster Stelle steht. Da werden viele Prämissen auf denen diese Welt aufbaut erklärt, und Skyward Sword ist auch Gameplay mäßig sehr einsteigerfreundlich.

Skyward Sword ist einer der Titel für die es auch ein HD remake für die Switch gibt, welche du ja laut deinen Kommentaren zu haben scheinst.

__________

Ansonsten ist Breath of the Wild definitiv auch ein Kandidat der sich zum Einstieg in die Reihe eignet, da es eben das modernste Spiel der Reihe ist, und es wahrscheinlich auch einer der Titel ist mit dem eine sehr große menge an Spielern zu Zelda gefunden haben.

__________

Im wesentlichen kannst du, wenn du einfach nur ein paar Spiele der Reihe spielen willst mit dem Titel anfangen auf den du einfach am meisten lust hast, manchen gefällt bspw. die Optik von Windwaker besser, manche wollen unbedingt Ocarina of Time Spielen weil es als eines der einflussreichsten Videospiele überhaupt gilt, wieder andere finden dass die alten 8-Bit spiele am meisten Charme haben.

Keines der Zelda Spiele der Hauptreihe ist schlecht, und es gibt nur wenige Spiele die einen direkten Zusammenhang zueinander haben. Deswegen gibt es nur eine Hand voll Titel mit denen du NICHT anfangen solltest. Die wären:

  • Majoras Mask, welches direkt auf den Geschehnissen in Ocarina of Time aufbaut
  • The Adventure of Link, welches unmittelbar nach dem Originalen Legend of Zelda spielt
  • Phantom Hourglass das direkt nach Windwaker spielt.

Natürlich kann man auch diese Titel zum Einstieg nutzen, hier verpasst man aber am ehesten Prämissen die beim Verständnis der Story helfen, daher würde ich vermeiden mit einem dieser 3 Titel zu beginnen.

  • (Außerdem erwähnenswert: Oracle of Seasons & Oracle of Ages die zwar beide zum Einstieg geeignet sind aber zusammen gehören und deswegen hintereinander gespielt werden sollten, mit welchem der beiden man beginnt ist aber egal.)
Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021

Als erstes, A Link to the Past, meiner Meinung nach.

Ganz einfach: Welche Konsole hast.

Zudem gibts tausende von Streams wenn z.B. Breath of the Wild spielst... Ziemlich ausgelutscht.

NaXiioN
Fragesteller

Stream ist hier nurnebensache. :D Wollte nur wissen welches man am besten Spielt um in die Reihe und Story rein zu kommen. Bisher nur ne Switch. Würde mir aber gegebenfalls die ensprechende Spiele + Konsole holen.

Mooncrash  10.10.2022, 16:12
@NaXiioN

Jedes Zelda ist unabhängig und hat ne eigene Story die in sich geschlossen ist.

Es wurde schon versucht das Ganze mit verschiedenen Timelines zu erklären... Aber eben: Jedes hat ne eigene neue Story.

Mooncrash  10.10.2022, 16:15
@NaXiioN

Breath of the Wild ist mit Abstand das untypischste Zelda da es eine massive open World und praktisch keine Dungeons gibt.

Zeldatypisch finde ich:
Zelda - Ocrina of Time
Zelda - Twilight Princess
Zelda - A Link to the Past oder das Neuere Link Between Worlds.

Aber du kannst auch gleich Breath of the Wild zocken. Nur fehlen hier die Zeldatypischen Dungeons :D

NaXiioN
Fragesteller
@Mooncrash

Okay danke für die Antworten. Werde mir die mal anschauen.