Ist Zelda BOTW schwer?

2 Antworten

Ich habe schon mal auf so eine Frage genatwortet, hier ein Auszug:

Ich finde, dass "Zelda: Breath of the Wild" eines der besten Spiele ist, die ich bisher gespielt habe. Es hat eine Welt, die so groß ist, dass man ca. 40 Minuten braucht, um von einem Ende zum anderen zu laufen (und das ist nur die eine Richtung). Diese Welt ist wunderschön und sehr Detailreich gestaltet. Es macht viel spaß, sie zu erkunden. Auch die Gegner und generell Kämpfe werden nie langweillig, es gibt unglaublich viele Methoden sich auf einen Kampf vorzubereiten und diesen dann auszuführen. Zunächst stirbt man noch öfters, aber mit der Zeit wird man mit der Steuerung und den Mechaniken vertrauter und wird immer besser. Es hat eine klare Story (Töte Ganon ;D), die allerdings stark verzweigt ist und viele Abstecher und Deutungsmethoden zulässt. Als Collectables gibt es die Krog-Samen - und davon 900 Stück. Nach 200 Stunden Spielzeit habe ich erst die Hälfte von denen gefunden. So gut wie alle Objekte/Gegner können miteinander interagieren, es gibt also viele Möglichkeiten dein Problem vor dem du stehst zu lösen. Es gibt so viele Details in dem Spiel, und es werden immer noch neue Secrets und andere Dinge im Spiel gefunden.
Wenn ich dir noch einen Rat zum Spielen dieses Spiels geben darf, halte dich an die natürlichen und gefestigten Wege, die es im Spiel gibt. Vor allem zu Beginn werden viele Mechaniken entlang der Wege eingeführt und vor allem ist es meistens der Weg, an dem du am meisten von der Landschaft hast. Ich will dich natürlich nicht daran hindern, hinzugehen wohin du willst, denn das ist auch unglaublich wichtig. Vor allem wegen der unglaublichen Fähigkeit, alles im Spiel hochklettern zu können.

Aber noch mal zu deinen Fragen, da das ja nicht wirklich zu deinen Fragen gehört.

A: Apropos Knochengegner, die kannst du ganz leicht besiegen, ohne dass sie sich wieder zusammenbauen. Einfach einmal schlagen, sodass sie zerfallen und dann einmal den Kopf schlagen. Dann sind die wirklich tot. Aber ja, Zelda BotW kann ein schweres Spiel sein. Vor allem, wenn man sich mit der Steuerung und den Gegnern schwertut. Aber je besser deine Ausrüstung wird, desto leichter werden auch die Kämpfe. Natürlich werden die Gegner auch besser, aber du sammelst auch mit der Zeit Erfahrung, welche dir sehr helfen kann. Zu beginn stirbt man oft, aber das ist nicht schlimm. Das geht jedem so. Mit der Zeit (Nach meinem ersten Titanen) wurde es besser.

B: Kommt drauf an, wie leer du leer bezeichnest. Natürlich ist es schwer in einer solch großen Welt überall etwas zu platzieren, aber es gibt dennoch viele Inhalte. Nimm als Beispiel die Krog-Samen. Es gibt 900 von denen. Egal, wohin du gehst, du findest immer einen. Aber die Distanzen sind interessant gestaltet. Überall sieht die Landschaft anders aus, es wird nie langweillig. Wenn du z.B. ein Pferd hast, sind die Entfernungen gar nicht mehr so weit. Hier habe ich ein gutes Video für dich dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=SHnsqXWqaHI

C: Nein, das ist leider nicht möglich, aber auch nicht weiter schlimm. Er belebt zwar alle Monster wieder, aber es ist eben auch so, dass du meistens eh nicht so schnell wieder an dem gleichen Lager vorbeikommst und diese Monster dich nicht so schnell wieder stören werden. Du kannst ausserdem fast jedem Kampf immer aus dem Weg gehen wenn du dich geschickt anstellst. Natürlich wirst du auf diesem Weg einige gute Waffen verpassen.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JFRARK
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe zb ein großes Problem wenn es zu viele Gegner gibt
Zb Mario Odyssey
(Spoiler)
In der Wüste und in der Stadt gibt es Nacht Szenen wo alle 2 Meter ein Monster lauert, welche auch egal wie oft du sie besiegst immer wieder neu spawnen. Und mit sowas habe ich halt ein Problem , wenn es keine Möglichkeit gibt, den Gegner zu besiegen. Zb auch
(Spoiler)
In Mario odyssey der TRex im Forstland

Skyball  17.07.2018, 18:57
@JFRARK

Joa, ich hab Mario Odyssey persönlich zwei mal durch (ein mal zu 100%). Den T-Rex kann man doch capturen, einfach gegen einen Baum laufen lassen und er ist k.o.

Aber bitte! Immer wieder gerne, wenn du noch eine Frage hast, sag einfach bescheid

JFRARK
Fragesteller

Und treten beim Blutmond vermehrt Monster auf oder werden diese nur wiederbelebt (zb Terraria) dort werden mehr Monster und stärkere gespanwnt

Und Kann man zb den Leunen aus dem Weg gehen also wie weit darf man sich Ihnen nähern ?

Also ist das Spiel die 55 (85)€ wert will mir noch das Lösungsbuch dazu holen

Und frage erneut stellen geht leider bei der Handy App nicht

Skyball  17.07.2018, 19:01
@JFRARK
Und treten beim Blutmond vermehrt Monster auf oder werden diese nur wiederbelebt (zb Terraria) dort werden mehr Monster und stärkere gespanwnt

Nö, es werden einfach nur neue, entsprechend deinem aktuellen Fortschritt gespawnt. Es sind nicht irgendwie mehr oder so.

Du kannst dich schon nähern, aber sie bemerken dich sehr schnell. In Zelda gibt es keine Möglichkeit Distanzen zu messen, also keine Ahnung. Aber selbst wenn, porte dich einfach zum nächsten Schrein und du bist wieder in Sicherheit. Kannst du eig. in jeder Gefahrensituation machen.

Also ist das Spiel die 55 (85)€ wert will mir noch das Lösungsbuch dazu holen

Das Spiel auf jeden Fall. Das Lösungsbuch habe ich auch, ist auch extrem gut gestaltet, aber da steht fast nichts drin, was du nicht auch im Internet finden kannst. Ist trotzdem ein guter Kauf.

Also ist das Spiel die 55 (85)€ wert will mir noch das Lösungsbuch dazu holen

Ok

JFRARK
Fragesteller

Ich finde das Lösungsbuch halt schön. Ich finds halt immer cool das in einem Buch nachzuschlagen weil das halt auch schöner gestaltet ist

Skyball  18.07.2018, 12:59
@JFRARK

Ganz deiner Meinung. Ist wirklich ein schönes Buch.

1.Je weiter man kommt desto schwieriger sind die Gegner. Es hängt aber auch davon ab wie viele Schreine man geschafft hat und wie viele Titanen man schon befreit hat.

Die Knochen-Gegner sind eigentlich sehr schwach. Ihre Stärke hängt nur davon ab welche untoten Gegner es genau sind, weil es verschiedene gibt und von ihren Waffen.

Um einen Knochen-Gegner zu besiegen musst einfach nur angreifen bis er zerfällt oder du verwendest eine Bombe. Wenn der Gegner dann nur noch aus einzelnen Knochen besteht dann greife seinen Kopf an und er ist endgültig besiegt.

Und ja man stirbt hin und wieder auch mal. Also Spielstand speichern wenn man sicher gehen möchte. Das Spiel hat zwar eine automatische Spielstand-Speicherfunktion, aber darauf kann man sich nicht immer verlassen.

2.Die Welt ist im Grunde leer, aber dafür hat man dann sehr viel Natur um einem herum. Viele Pflanzen, Tiere, Flüsse, Seen, dass Meer und Gegner.

Außerdem gibt es auch hier und da ein paar kleine Ruinen.

3.Der Blutmond erscheint wann er möchte. Man kann ihn zwar mit irgendwelchen Tricks beeinflussen, aber ich würde davon abraten.

4.Musik gibt es nicht wirklich in dem Spiel. An manchen Orten wie Dörfer gibt es dann doch welche, aber meistens hat man nur Naturgeräusche.

Es gibt dann noch lediglich diese eine Musik, die man fast überall die ganze Zeit hören muss. Es hängt aber auch vom Ort und der Uhrzeit im Spiel ab, was man zu hören bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skyball  17.07.2018, 18:49

Man kann den Blutmond beeinflussen? Wie das?

JFRARK
Fragesteller

Garnicht ist nur ein Mythos

Crystalrose  17.07.2018, 20:04
@Skyball

Es ist kein Mythos.

Wenn man sieht das ein Blutmond erscheinen möchte und man dann sofort in einen Schrein geht, dann kann der Blutmond doch nicht mehr erscheinen. Er taucht dann erst wieder etwas später auf.

Auf YouTube gibt es auch ein paar Videos, die den Blutmond und wie man ihn beeinflussen kann erklären können.

BiBo85  08.08.2018, 19:51

"1.Je weiter man kommt desto schwieriger sind die Gegner. "

Diese Aussage stimmt nur bedingt. Ja, die Gegner werden stärker, aber man selbst findet ja auch stärkere Waffen. Ich würde es eher damit vergleichen, mit einem Zweig auf einen Standart Bokblin einzuprügeln und das war ja auch nicht unbedingt schwer. Man musste am Anfang sogar noch eher aufpassen, weil man nur 3 Herzen hat, aber da man später ja mehr Herzen hat, sind die stärkeren Gegner mit stärkeren Waffen und mehr Herzen verglichen mit der Anfangsphase sogar leichter.