Xenoblade Chronicles? Mit welchen Teilen anfangen? Ähnliche Spiele wie Zelda?

5 Antworten

Xenoblade ist eine Reihe von JRPGs, also ein anderes Genre als Zelda (Action-Adventure). Allerdings ist die grundlegende Struktur, wie du bereits festgestellt hast, ähnlich. Man folgt einer Story, erkundet verschiedene Gebiete und bekämpft Gegner. Sowohl Story als auch Kampfsystem sind ein ganzes Stück komplexer als in Zelda und vor allem das Kampfsystem ist nicht jedermanns Sache. Außerdem gibt es anders als in Zelda so gut wie gar keine Rätsel.

Wenn du mit der Reihe anfangen willst empfehle ich die Definitive Edition. Dabei handelt es sich um ein Remaster des ersten Teils, welches zahlreiche Verbesserungen zum Original bietet, die das Spiel meiner Meinung nach deutlich aufwerten und es auch zum einsteigerfreundlichsten Teil der Reihe machen. Xenoblade Chronicles 2 ist keine Fortsetzung der Story des ersten Teils, sondern erzählt eine neue Geschichte mit neuen Charakteren in einer neuen Welt. Es ist daher nicht notwendig XC1 vorher gespielt zu haben, ich würde aber dennoch empfehlen XC2 nach XC1 zu spielen.

Ein Spiel das vom Spielprinzip her etwas näher an Zelda ist wäre Ōkami. Auch ein sehr empfehlenswerter Titel.

BladeXJan  01.06.2021, 08:48

Ihr versteh es alle nicht. XC1 und XC2 gehen beide vom selben Hintergrund aus. Es hängen ausserdem alle 3 Teile zusammen. Du müsstest nur mal aufpassen. Von wem ist denn die Rede am Ende von 1 und von 2. Wer hat den beide Welten geschaffen. Hmm??? Und X spielt dann in unserem Universum.

Wuscheli0  01.06.2021, 14:05
@BladeXJan

Ich verstehe es sehr gut, weshalb ich auch explizit empfehle XC1 vor XC2 zu spielen. Ich finde es nur unnötig einem Neuling den größten Plottwist der ganzen Reihe zu spoilern.

Aber während die Beziehung zwischen XC1 und XC2 klar erleutert wird, ist XCX doch recht isoliert. Mich würde interessieren welche Theorie du für eine mögliche Verknüpfung hast.

BladeXJan  01.06.2021, 14:29
@Wuscheli0

Nun, hast du discord oder irgendwas? Ich will hier ungern Spoilern.

Die Teile haben jeweils eine eigene Story, also kannst du auch mit 2 anfangen.

Die Welt ist relativ groß aber vom Gameplay würde ich sagen, ganz anders als BotW.

Ich kenne den ersten Teil übrigens gar nicht, habe nur den zweiten.

Find das Spiel ganz gut, aber ins Kampfsystem muss man sich erst mal rein fuchsen.

Story ist ganz gut und viel würde ich sagen, mit vielen Nebenquest und sowas.

Ist nen ganz nettes Spiel aber nicht wie Zelda und bestimmt nicht für jedes was.
Zocke es aktuell auch im zweiten durchlauf

BladeXJan  01.06.2021, 08:50

NEEEIIIN. Es gehören alle 3 Teile zusammen. Ich muss jetzt diese App deinstallieren weil keiner hier diese Spiele richtig spielt.

pentihunter  01.06.2021, 09:53
@BladeXJan

Wenn du das so schreibt, interessieren mich die 2 anderen Teile.
ICh werde mal irgendwann reinschauen was in den anderen Teilen so passiert

Hallo,

ich habe • "Xenoblade Chronicles definite Edition" gespielt (allerdings die Originalfassung der Wii)

Sowie • Xenonlade Chronicles X (WiiU only)

• Xenoblade Chronicles 2 (Switch) noch nicht.

Die Xenoblade Spiele haben kaum / keine Verbindung zu den anderen Teilen. Ich würde das System eher mit Final Fantasy vergleichen. kein FF hat etwas mit dem anderen zutun. Sie sind alle ihre eigene Welt.

Du kannst also beliebig mit dem Teil anfangen den du eben zuerst spielen möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby
BladeXJan  01.06.2021, 08:42

Dann verstehst es nicht. In 2 sind Szenen die der Startszene von X ähneln. Ich befasse mich seit Jahren damit. Immer und immer wieder analysieren. Siehe mein Name und Profilbild 😅.

Ich würde den ersten Teil, dann den zweiten und dann X. Weil Xenoblade X zwar (meiner Meinung) mit der Story was zutun hat. Dies erfährt man aber erst am Ende von 2. Meiner Meinung ist in Xenoblade 2 nämlich ne Szene die ähnlich ist wie die Startszene von Xenoblade X.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Spiele sollten eigenständig sein. Nur Torna gehört zu XC2 und stellt dessen Vorgeschichte dar, sollte jedoch am besten im Anschluss ans Hauptspiel gespielt werden, weil es der Hauptstory sonst zuviele Highlights und dramatische Wendungen wegnehmen würde.

Die anderen XCs hab ich aber leider (noch) nicht gespielt.