Welchen Wein zur Käseplatte?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Rotwein 43%
Ist ganz egal. / Anderer. 36%
Weißwein 14%
Rosé (???) 7%

4 Antworten

Es kommt immer auch darauf an, welchen Käse man nimmt

  • Zu französischen Weichkäse, wie Camembert de Normandie , Brie - entweder einen trockenen/halbtrockener Riesling, einen Grauburgunder oder auch einen kräftigen Spätburgunder (rot)
  • Weichkäse (gewaschener Rinde/Rotschimmelkäse) wie Munster, Langres oder Époisses - Gewürztraminer (Elsass) oder einen Beaujolais.
  • Blauschimmelkäse wie Roquefort, Gorgonzola - Portwein, Beerenauslese
  • Schnittkäse - Gouda, Morbier etc. - halbtrockener Riesling - nicht zu schwere Rotweine

Das heißt aber nicht, dass Du für jeden Käse einen extra Wein öffnen musst. Auch Bier ist nicht unüblich. Ich würde in solchem Fall einen trockenen Riesling und einen nicht zu schweren Rotwein, einen Beaujolais anbieten.

Weißwein

Hallo Kommt auch drauf an Welche Käsesorten bei der Käseplatte dabei ist Dann Kann man auch einen Rotwein dazu Servieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotwein

Aber jeder wie er mag. Ich trinke allein daheim nichts. Käse ist ein Muss, Alkohol dagegen nicht.

dwarfrabbit2
Fragesteller

Stimmt! 😅

Ist ganz egal. / Anderer.

Chacun à son goût.

Jeder nach seinem Geschmack!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung