Welchen Texteditor nutzt ihr unter Unix/Linux am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nano 56%
vi 44%
ed 0%
Emacs 0%
Sam 0%
ex 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keinen davon.

ich benutze joe, der kommt nano relativ nahe.
Emacs ist zu umfangreich, außerdem ist das editieren von Dateien, die mehrere Namen (Hard-Links) haben, problematisch, weil emacs den Link auflöst.

vi ist ein "Steinzeit-Editor" , Grundkenntnisse sind sinnvoll, weil der auch auf der kleinsten Maschine verfügbar ist.

nano hab mich an joe gewöhnt.

ex nicht besser als vi zu bedienen.

sam was ist das? openSuSE kennt den nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
vi

Genauer vim mit eigener .vimrc und selbstgebauten viml-Erweiterungen. :)

vi

VIM.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ich nutze joe