Welchen Rapper ist besser, Kollegah oder spongbozz?

3 Antworten

Ich denke, dass die beidem auf einem etwa gleichen Level sind, jedoch hat jeder seine Stärken und Schwächen. Sun Diego (Spongebozz) ist flowtechnisch stärker, er trifft stets den Takt und seine Zeilen sind oft passend zum Flow konstruiert. Kollegah dagegen hat oft zu viele Wörter in den Zeilen und schafft es deswegen manchmal nicht, den Takt zu treffen. Besonders gut kann man das an dem Lied "Kaiseraura" vom neuen Album sehen oder auch an "Fanpost 2".

Was den Doubletime angeht, so ist das echt schwierig zu beurteilen. Sunny hat natürlich hier die Flowüberlegenheit und er ist wirklich sehr verständlich, was Kolle allerdings ebenfalls ist. Aber man muss sich mal zu Gemüte halten, was für Zungenbrecherzeilen Kollegah auf Mondfinsternis hatte (z.b. "der einzige der real gelieben ist ..." oder "kann so viele Bitches zu der selben Zeit in zehn ...") das kriegt man selbst mit Übung nicht 100 %ig clean hin. Von daher würde ich sie etwa gleich auf sehen im Doubletime.

Was die lyrische Rafinesse angeht, so ist Kollegah eindeutig vorne. Sunny hat zwar auch echt komplexe krasse Reime und auch starke Punchlines am Start, aber an die Komplexität von Kollegahs Wortspielen kommen diese nicht heran. Zudem hat Kollegah einen größeren Wortschatz, was sich daran feststellen lässt, dass er weniger Wörter Redundant benutzt, wenn man von "Bitch" oder "Kid" mal absieht. Bei Sun Diego treten immer wieder die gleichen Wörter auf, wie etwa "Business", "Bunnys" oder "Billyboy", aber auch das Wort "Planktonweed" (was natürlich an seiner Konstümierung liegt). Zudem benutzt er sehr viele Anglizismen für seine Reime. Wenn man das jetzt ganz streng betrachtet, dann hat Kollegah die bessere Technik, weil er weniger Anglizismen benutzt, aber ich sehe das jetzt nicht unbedingt als Defizit an.

Alles in allem sind sie also, wie ich scon sagte, auf etwa gleichem Level, allerdings haben sie unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Sun Diego.

Sunny hat den besseren Flow, Doubletime u.s.w

Kolle hat nur die besseren Texte, und wäre der beste Ghostwriter in Deutschland.

rap teschnich würde ich wirklich sagen spogebozz(sun diego)aber kolle hat n heftiges image.aber für danne frage:sponge(sun diego)

fun fact:der deutsche sprecher von spongebob heisst:Zantiago ziesmes