Kollegah oder Sun Diego?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kolle 50%
Sunny 50%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sunny

Hm schwer. Ich hab mal Sunny genommen. Kolle is, was Wortspiele und Reimketten betrifft, absolut die Nr. 1 in Deutschland mMn. (Sunny is darin safe auch gut, aber halt nicht auf Kolle-Level)

Inhaltlich stechen beide nicht raus.. (ich würde da vllt sogar auch ein leichtes Plus für Kolle geben, aber.. naja.. beide werden selten "deep", Kolle ein wenig häufiger, bei Sunny wirkts dafür, wenn ers mal macht, mMn bisschen authentischer.. bei Kolle wirkt das mMn immer so ein bisschen aufgesetzt.. aber nur meine persönliche Meinung)

In jeder anderen Hinsicht gewinnt mMn eigentlich wahrscheinlich Sunny (zB Flow, Speed, Musikalität, Routiniertheit/"Fehlerfreiheit", Stimmeinsatz.. usw und obwohls nur wenige Live-Aufnahmen von Sunny gibt, kann man sagen, dass Sunny zumindest aufgrund der wenigen Vergleichswerte, die man hat, der bessere Live-Rapper is)

Aber großen Respekt an beide..

Auch großen Respekt an Kolles Lyrik

Kolle

Kann mich fast nicht festlegen weil bei sehr gut sind aber meinen Geschmack trifft Kollegah in den letzten Jahren ein wenig mehr. Früher habe ich Sunny mehr gefeiert.

Meine beiden Lieblingssong der beiden.

https://youtu.be/MxdLchzHwIM

https://youtu.be/yMfgjVlGbUE

Und hier sieht man was für ein Brett rauskommen kann wie diese beiden zusammen arbeiten.

https://youtu.be/bNT1DFXnSPg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre viel Kollegah
RomanThrash  27.01.2022, 10:55

Stimmt. Ich glaub, da hängt wirklich viel davon ab,

a) wie man rein persönlich die einzelnen Skills gewichtet (zB is einem nun Lyrik oder Flow wichtiger und welche Rolle spielt Musikalität etc) und

b) was seinen rein persönlichen Geschmack mehr trifft

Bei mir is es zB so, dass ich Kolles Lyrik sehr feier und mir daher neue Relesses sehr gerne einmal anhöre, aber ich persönlich leg etwas mehr Wert auf Flow und mir rein persönlich sagt Sunnys Stimmeinsatz bzw seine Stimmeinsätze als Sunny bzw Sponge (was aber natürlich absolut subjektiv is) mehr zu.. Kolle is mir rein persönlich flowlich und vor allem stimmlich ein bisschen zu monoton.. (womit ich aber nicht sagen mag, dass er flowlich wirklich monoton is... aber halt monotoneeeer als Sunny.. stimmlich find ich ihn halt aber leider wirklich monoton) weswegen für mich persönlich der Hörgenuss bei Sunny/Sponge etwas größer is.. weswegen ich mir Sunny öfters anhöre als Kolle

Aber wie du sagst: das is halt einfach ne Geschmacksfrage 😊😊 ich kann da beide Meinungen voll gut verstehn

DickerBubatz  27.01.2022, 10:59
@RomanThrash

Die sind beide auf so einem top Level dass es da nur noch um Geschmack gehen kann da hast du Recht