welchen Notendurchschnitt braucht man um Medizin zu studieren? welche Schwerpunkte gibt es?

8 Antworten

Ich glaub 1,3 Maximal. Eigentlich geht's auch bissl schlechter, dann musst du allerdings ewig warten bis du einen Studienplatz bekommst. Schwerpunkte weiß ich nicht so genau, da gibt's doch gute Infos im Internet. Auf jeden Fall Anatomie und ab in den Seziersaal.

BlackFelidae  14.10.2010, 12:14

Ooohps, zweimal abgeschickt, sorry, bin blöd.

Der Numerus Clausus variiert nach Jahr und Bundesland. Du kannst aber davon ausgehen, dass er bei 1,x liegt.

Meine beste Freundin hat mit 1,5 weder in Berlin noch in München einen Platz gefunden, also denk ich will man auf der sicheren Seite sein 1.0 - 1.1 sein.

Das hängt vom Bundesland, in dem du wohnst, ab.

Dopefish  14.10.2010, 12:13

Nein! Es kommt auf die Universität an an der man sich bewirbt ;)

PrinceVan  14.10.2010, 14:34

FALSCH. kommt immer auf die Uni an; so pauschal kann man sagen, dass man ab 1,9 ne Chance hat...

Chaicha  14.10.2010, 15:52
@PrinceVan

Grundsätzlich sollte zwischen NC in der Abiturbestenquote und NC beim Auswahlverfahren der Hochschulen unterschieden werden.

Also ich studiere in München Medizin und wurde mit einem Abi 1,2 auch noch angenommen!!!