welchen durchschnitt braucht man um medizin zu studieren

6 Antworten

Was hier viele schreiben, dass der NC abhängig von der Universität ist, ist nur teilweise richtig. Es mag für die meisten Studiengänge gelten, allerdings ist bei Medizin beispielsweise ein bundesweiter NC festgesetzt.

Das bedeutet, dass du dich auch nicht an der Universität bewirbst, sondern über hochschulstart.de.

Dort kannst du dich übrigens auch über alles weitere informieren. Der Schnitt liegt immer so zwischen 1,0 und 1,2.

moepeinszwo  24.04.2012, 19:53

klugscheissen dann bitte richtig.

der NC wird nicht festgesetzt! Er ergibt sich aus den Noten der Bewerber auf die Entsprechende Quote! Somit kann er immer erst nach Ablauf der jeweiligen Bewerbungsrunde angegeben werden. Bewerben sich nur Leute mit 2.0er Abi, rate was passiert....

Mandava  25.04.2012, 08:53
@moepeinszwo

der NC wird nicht festgesetzt! Er ergibt sich aus den Noten der Bewerber auf die Entsprechende Quote!

Ganz genau. Was XSkater schreibt ist falsch! Man bewirbt sich zwar bei hochschulstart.de, es gibt aber keine festgesetzten NCs.

XSkater  25.04.2012, 11:51
@Mandava

Da habe ich mich wohl bei dem Wort vertan. Der NC wird natürlich errechnet. Läst sich aber vielleicht an meinem letzten Satz festmachen, wo ich auf einen variablen Wert hinweise.

Er wird zunächst errechnet aus der Anzahl der Bewerber, die mehr sein müssen, als es Studienplätze gibt (das ist eben die Ursache für die Zulassungsbeschränkung) und anschließend wird der Wert bekanntgegeben und im Bewerbungssystem intern als statischer Wert festgesetzt.

Ich hoffe, so kann ich mich noch retten ;-)

0,7-1,7 ---und zwar 1,7 weil wenn man zum Beispiel eine Ausbildung in Richtung Medizin nachweisen kann oder ein Praktikum gemacht hat (mind. 2 Monate bzw. 6 Wochen) kann man seinen Schnitt verbessern. Ist zumindest bei uns in Baden-Württemberg so. Maximal kann man seinen Schnitt um 0,7 anheben. Wenn man zum Beispiel auf 2,0 steht, stünde man auf 1,3. Aber er kann auch nur um 0,2 angehoben werden.

freeagent  24.04.2012, 18:57

achja PS.: um auf 0,7 zu kommen, musst du theoretisch in jedem Fach 15 Punkte schreiben : ) so schwer es auch ist, einige schafften dies.. Übrigens sind das Informationen von einem Professor.

XSkater  24.04.2012, 19:01
@freeagent

Die 0,7 zählt dann allerdings auch nur als 1,0. Es gibt übrigens Abitur mit sowohl 840 Punkten, als auch 900 (ich glaube Bayern). Daher wird auch immer bei einer Bewerbung gefragt, wie viele Punkte du hattest und vor allem wie viele Gesamtpunkte es bei dem Abitur gab.

Der Schnitt errechnet sich nach dem Punktedurchschnitt.

freeagent  24.04.2012, 19:03
@XSkater

Meinte auch nur Theoretisch. Also in Tübingen war ich bei dem Vortrag der Professorin und dort hieß es: NC 0,7. Ich weiß es noch genau, weil dann die meisten Schüler aufgestanden sind und den Saal verlassen haben! ( war Studieninformationstag)

Mandava  25.04.2012, 08:54
@freeagent

Die 0,7 zählt dann allerdings auch nur als 1,0

Das kommt auf die Uni an. manche machen das so, manche gehen nach Gesamtpunkten.

purpleFreakXD
Fragesteller

Leute.... vergesst nicht bin Grad mal 14.... vielleicht hätte ich das erwähnen sollen oder???

Ist auf jeder Uni denk ich mal unterschiedlich, aber der wird stark im unterem 1er Berreich liegen, so gegen 1,0.

Gibt viel zu viele die Medizin studieren wollen ;/

Der NC ist bei jeder Uni unterschiedlich! Liegt aber im guten 1.X Bereich!

www.hochschulstart.de 1,0-1,5 je nach BL und Hochschule