Mit welchem Notendurchschnitt kann man Medizin studieren

5 Antworten

Hallo

Beim Studium Medizin liegt der NC meistens bei 1,2 - 1,4. Dieses kann von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Du brauchst also eine Abiturnotendurchschnitt von 1, ....

Aber wenn du keinen Abiturnotendurchschnitt von 1,2 --1,4 hast, kannst du troztdem Medizin studieren. Es dauert nur etwas länger. Wenn der NC höher ist als der Abidurchschnitt bekommt man nicht sofort einen Studienplatz. In diesem Fall gibt es andere Möglichkeiten einen Studienplatz zu bekommen. Man kann z. B Wartesemester machen. In dieser Zeit kann man alles machen, z. B eine Ausbildung. Aber man darf nicht in einer Uni eingeschrieben sein. Also man darf nichts anderes studieren. Während des Wartesemester kann man schon mal Berufserfahrungen sammeln. Wenn man lange genug "gewartet" hat, bekommt man einen Studienplatz auch wenn der NC bei 1, ... liegt.

Ich finde ein Wartesemster sinnvoll, weil man so, z. b durch eine Ausbildung schon berufliche Erfahrungen sammeln kann.

LG Micky

Lari1010
Fragesteller

Vielen dank :)

Ich hatte einen 2.3 Schnitt und wurde mit Wartezeit genommen

Lari1010
Fragesteller

Danke viel Spaß noch :)

muss man schon sehr gut sein also mit 1,2 oder besser hast du gute Chancen mit 1,3 auch noch steht die 1 noch davor kannst du dich versuchen mit fsj oder bufdi zu verbessern. oder du lässt dich auf die Warteliste setzen

Das ist jedes Jahr ein bisschen anders und kommt auch drauf an wo du studierst aber es muss auf jedem fall im Einser Bereich sein . Zum Teil werden Leute abgelehnt die 1,0 haben ..

Lari1010
Fragesteller

Oh es geht doch gar nichts besser als 1,0 :D

EatClenTrenHard  05.07.2014, 23:22

wieso wurde ich dann genommen :/. Ja ein Freund von mir hatte mit 1.4 noch Wartezeit ( weiss nicht ob es damit zutun hat das er 17 war )

hallgallimas  06.07.2014, 18:05

Haja aber dann sind da zu viele mit 1,0 und man kommt auf die Warteliste

Ohne Rechtsanwalt mit 1,0 bis 1,6. Mit (gutem) Rechtsanwalt auch mit 3,9.