Frage von Bluuub2002, 102

Welchen job mit schlechten Hauptschulabschluss?

Halt mit schlechten Hauptschulabschluss meine ich 4er und 3er.. welchen Beruf bekommt man mit so einen Zeugnis ganz sicher ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ManuSchmo, 102

Mein Schwiegervater arbeitet im Handwerk. Er sagt, wenn der junge Berufseinsteiger sein Handwerk versteht (er ist Tischler) und teamfähig ist, dann ist ihm sein Schulabschluss reichlich Wurst ;)

Antwort
von DODOsBACK, 54

"Ganz sicher" ist im Leben nur der Tod. Für alles andere muss man selbst etwas tun.

Für einen Beruf sollte man eine Ausbildung machen. Dafür muss man ein Unternehmen finden, dass einem eine Chance gibt. Dafür muss man sich dort vorstellen und einen guten Eindruck machen. Man kann seine Chancen noch zusätzlich verbessern, indem man Praktika macht oder erst mal probearbeitet.

Natürlich macht ein schlechter Hauptschulabschluss das Ganze nicht leichter - aber "3er-Hauptschulabschluss = lebenslänglich HartzIV" ist nur eine Ausrede für Leute, die einfach nur den A... nicht hochkriegen (wollen)!

Gerade im Handwerk und im Reinigungsgewerbe, aber auch in der Pflege oder im Einzelhandel hat man auch mit solchen Noten noch Chancen. Selbst wenn man den Umweg über eine überbetriebliche Ausbildung gehen muss, ist das kein Weltuntergang...

Antwort
von Honey116, 91

Putzfrau, Kassierer, du könntest ne Ausbildung zum Babysitter machen aber das ist kein Job mit festen Arbeitszeiten und so. Mein Cousin ist auch von der Hauptschule und hat bei nem Schreiner die Lehre angefangen und mein anderer Cousin arbeitet für so ne Gartenfirma mit Pflanzen und so und der ist auch von der Hauptschule

Antwort
von FelixFoxx, 51

Hilfsarbeiter

Antwort
von lucifersfeather, 86

Ganz sicher ist gar keine Bewerbung, mit keinem Abschluss. Ich sage immer, bewerben kann man sich überall. Es gibt immernoch genug Unternehmen, die zwar Realschule, oder anderes im Stellenausschreiben stehen haben, am Ende aber auf die persönliche Leistung und nicht aufs Zeugnis gucken.

Antwort
von Computator, 73

Schau mal auf diesen Seiten nach, vielleicht ist was für dich dabei:

http://www.azubi-azubine.de/suche-ausbildungsplatz/ausbildungsplaetze-mit-haupts...

wwwazubi-azubine.de/suche-ausbildungsplatz/ausbildungsplaetze-ohne-schulabschluss.html

Antwort
von Ontario,

Nicht alle Firmen verlangen einen Top Schulabschluss. Bei manchen wird die Benotung überbewertet. Es gibt genug Beispiele von Leuten die keinen guten   Schulabschluss haben , ein Studum abbrachen und dennoch beruflich weiterkamen.Die sogar in der Politik eine Spitzenposition einnehmen oder einnahmen. In jungen Jahren sind die Ziele oftmals noch nicht so ausgeprägt, als dass man erkennt, wie wichtig ein guter Schulabschluss sein kann und was man später mal werden möchte. Versuceh mal herauszufinden, an was du beruflich Spass haben könntest. Dann bewirb dich einfach bei mehreren Firmen. Mit etwas Glück wird dich ein Arbeitgeber auch nehmen, auch wenn dein Schulabschluss nicht so berauschend war.

Antwort
von Backliebe, 41

Bewerb dich wo du willst. Jeder Betrieb ist anders. Meine Mutter hat eine Werbeagentur und stellt überwiegend Hauptschüler ein. Da sie praktisch mehr Erfahrungen haben und viele Arbeitgeber geben auch Chancen.

Antwort
von Bluuub2002, 34

Danke für die vielen guten antworten <3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten