Welchen IT beruf soll ich anstreben?

5 Antworten

Für Webseiten die mit html geschrieben wurden sind, dann würde ich eher den Beruf Webdesigner / Mediengestalter nehmen.

Bei dem Maschinen kann ich das so nicht genau sagen.
Das müsste CTT oder so sein.

Hier der Link: https://www.wirtgen-group.com/de-de/customer-support/training/

Wenn du nur Apps gestalten möchtest ( eventuell auch Programmieren) dann nehme lieber den Beruf App Developer ( Entwickler ) wenn du sehr gut im Coding bist.

In manchen Berufen kannst du dich als it engineer einsteigen.

Deine Frage ganz unten: Ausbildung ist in meiner Sicht besser als eine Academy.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

Die Konstruktion von Maschinen hat wenig mit Informatik zutun. Dürfte schwierig werden, es zu kombinieren. Hardwarenahe Programmierung wäre eine gute Kombination.

Eine Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Ausbildung ist ein sehr guter Start. Dort lernst du die Programmierung und weitere hilfreiche Themen darum.

Mit der Wahl des Betriebes wählst du häufig den Themenbereich der Ausbildung, also ob es vermutlich App Entwicklung, Web Entwicklung, Back-End Entwicklung oder auch hardwarenahe Programmierung ist. Je nach Betrieb werden auch mehere abgedeckt, wo du dann reinschnuppern kannst.

Der Hauptschulabschluss ist aus Handelskammer Sicht ausreichend. Betriebe fordern zum Teil auch MSA oder (Fach-)Abitur. Hier hast du ja schon eigene Erfahrung gesammelt.

Richtige Ausbildung machen z. B. FIAE (z. B. für Desktop-/Smartphone-Apps), aber mind. Realschulabschluss zu haben wird von deutl. Vorteil sein.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wäre etwas für dich. Ich weiß nur nicht ob man dort mit einem Hauptschulabschluss angenommen wird du kannst es ja mal versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Antonio68
Fragesteller

Die meisten betriebe die mich anrufen sagen,, der Schulabschluss ist egal die suchen Leute die es überhaupt können,, (Können bzw haben niemanden der mich ausbilden kann das sag ich nur ????????? )

Snazey  31.12.2023, 12:17
@Antonio68

Es geht ja um die Ausbildung für den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und warum rufen die Firmen eigentlich dich an?

Scubapro38  31.12.2023, 17:11
@Antonio68

Da gebe ich dir zu 100% vollkommen Recht. Auch wenn man keine Ausbildung etc hat. Zählt diese nicht als relevant. Denn niemand möchte im Beruf oder sonst wo Diskriminiert werden. Das sind Skills. Also das was Sie oder Er so alles kann. Der eine kann das, und der andere halt eben nicht :)

Bei mir ist das die mittle Reife bei meiner alten Hauptschule der Abschlussprüfung 10b und später 11b. Bin aber seit über 18 Jahren kein Schüler mehr :) Und damals gab es den Beruf noch nicht. Das zählt eher als Hobby. Später wo ich älter wurde, wurden auch neue Berufe ( wie hier oben erwähnt ) angenommen. Ich war früher ( über 18 Jahre her ) Webdesigner. Damals musste ich vom Lehrer aus dieses Layout also diese Startseite per Editor machen. Also das war schon sehr kompliziert. Weil ich auch dann mit der ASCII Tabelle noch arbeiten musste oO

Mach das Abitur nach und dann sieh weiter!