Es gibt nur ein Mangel an IT Spezialisten zum Discountpreis die dann ausserdem der Staat kostenlos ausbilden soll. Das Gejammere der Arbeitgeber ist wie "Ich möchte einen nagelneuen Mercedes der S-Klasse aber nur soviel zahlen wie für einen gebrauchten VW". Da braucht man sich nicht zu wundern wenn man dafür nichts bekommt.

Ausserdem haben die Arbeitgeber dabals lauthals nach der Globalisierung geschrien. Zur Globalisierung gehört auch das die Arbeitnehmer da hingehen wo die Bezahlung und Arbeitsbedingungen am besten sind. Das ist ein internationaler Wettbewerb dem man sich stellen muss.

Was da gesucht wird, sind nicht IT-Spezialisten, sondern BILLIGE IT Spezialisten. Niemand hat Lust, 100.000 EUS p.a. auszugeben.

Aber wenn man seitens der Wirtschaft keinen Bock hat, die Leute auszubilden, dann wird eben nach dem Staat gesschrien, der soll's mal wieder richten. Am besten mit spottbilligen Green-Card-Indern.

Der Haken: Der Green-Card-Inder lebt auch in Indien nicht schlecht. Aber wen interessiert das? Maulen ist billig!

Und es wird schlimmer: Je mehr nach "Digitalisierung" gejammert wird, desto mehr fragt sich, wer's machen soll. Besonders in der öffentlichen Verwaltung: Welcher Oracle-Spezialist geht freiwillig für 4.000,-€ arbeiten, wenn er in der Privatwirtschaft das dreifache verdient?

Helmut Schmidt hatte Recht: Wenn die Wirtschaft Spezialisten will, soll sie die Spezialisten verdammt noch mal ausbilden! Und auffhören zu jammern!

Da werden kaum welche kommen. Schließlich werden billige Fachkräfte gesucht. Keine die man nach ihrer Qualifikation entsprechend bezahlt. Wo kämen wir denn da hin wenn Wissen & Können auch noch belohnt werden...

Narrativium  17.01.2024, 20:00
Wo kämen wir denn da hin wenn Wissen & Können auch noch belohnt werden...

In den Paulanergarten!

Kenshin663  17.01.2024, 20:05
@Narrativium

Aber immerhin gibbet da was zu um die Traurigkeit über das "Gehalt" zu vergessen. :P

Aud Arbeitgeberperspektive fehlen ihm nur die 20.000 Entwickler, die sich für dünnes Geld hemmungslos ausbeuten lassen.

greendike
Fragesteller

50.000 EUR pro Jahr ist gutes Geld. Das bekommt fast jeder Heute.

Somit kann man sogar monatlich mehr als 500 EUR sparen.

Das ist kein Ausbeuten.

In Russland oder woanders arbeitet man fuer weniger.

DerBayer80  17.01.2024, 20:16
@greendike

In Russland oder wo anders sind auch die Lebenshaltungskosten billiger als bei uns.

Aber Achmed, 50.000€ pro Jahr werden für dich in Deutschland immer ein Traum bleiben, den du dir aus Ägypten nach deiner Abschiebung oder auch Haftstrafe und anschließender Abschiebung anschauen kannst

Kenshin663  17.01.2024, 20:22
@greendike

Zeig mir den Arbeiter aus der Mittelschicht der im Allgemeinen mit 50.000€/Jahr Netto nach Hause geht. Ich komme aus dieser Mittelschicht und mein Netto/Jahr liegt um einiges darunter. Und mein Chef zahlt verd... gut.

Kenshin663  17.01.2024, 20:24
@DerBayer80

Gut, man könnte jetzt die Mittelschicht noch ein wenig feiner aufdröseln. Aber mit meinem Job (ebenfalls Aussendienst) stehe ich gut da.