Sinnvoll? ILS Fernkurs für IT-Ausbildung: Geprüfte/r Programmierer/in (C#)?

HALLO78366  28.02.2024, 18:50

Möchtest Du die Ausbildung mithilfe der Qualifikation bekommen oder möchtest Du die Qualifikation bekommen und danach Freiberufler werden?

Niklas4091
Fragesteller

Ich möchte durch den Fernkurs meine Chancen auf eine Ausbildung verbessern.

2 Antworten

Die Qualifikation kannst Du schon machen, bei einer Ausbildung werden jedoch eigentlich keine großartigen Kenntnisse im Programmieren vorausgesetzt, jedenfalls ist das bei den meisten die ich kenne so. Du sollst ja außerdem noch was anderes machen als Programmieren, gerade heute hat Informatik einen extremen Aspekt auf Kundenorientiertheit. Wenn Du aber lieber entwickelst als Kunden am Telefon zu helfen währe eindeutig die Anwendungsentwicklung eher was.

Bewirb dich einfach und wenn Deine Bewerbung ordentlich ist und ein paar kleine Grundkenntnisse aufführt solltest Du keine Probleme haben. Aber Dir sollte natürlich im klaren sein, dass Firmen lieber jemanden Ausgebildeten nehmen und Azubis nicht die erste Priorität sind.

In welcher Stadt bewirbst Du dich denn?

Niklas4091
Fragesteller

Duisburg aber bisher nur absagen bekommen

Niklas4091
Fragesteller
@HALLO78366

Ja klar sind das nicht wenige aber trotzdem bisher keine Zusage :/

Umziehen in die nähe geht Fit aber jetzt nicht von NRW zB nach Hamburg das wäre mir wenig zu weit.

Niklas4091
Fragesteller

Würdest du denn jedoch sagen es wäre eine gute alternative zu machen falls ich keine Ausbildung finden sollte?

Praktikas und weiter Bewerbungen schreiben während dem Kurs kann man ja trotzdem machen.

HALLO78366  29.02.2024, 16:14
@Niklas4091

Wenn Du für sowas zeit hast, kann es sicher nicht schaden.

Das zeigt ja auch irgendwo ein Interesse.

Hallo Niklas4091,

Ein Fernkurs wie der Geprüfte/r Programmierer/in (C#) beim ILS kann theoretisches Wissen vermitteln und dein Portfolio stärken. Allerdings ersetzt er möglicherweise keine Ausbildung oder Berufserfahrung. Praktische Erfahrungen durch Praktika und freie Projekte könnten ebenso wichtig sein. Es ist ratsam, auch über Networking und Branchenveranstaltungen Kontakte zu knüpfen. Letztendlich ist es wichtig, deine Lernmethode und Möglichkeiten für praktische Erfahrungen abzuwägen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich beschäftige mich zurzeit aktiv mit Recherchen.
Niklas4091
Fragesteller

Hey danke dir für deine Hilfe ^^

Würdest du behaupten das der Kurs eine gute alternative ist, sollte ich keine Ausbildung finden?

Praktika und Ausbildungen suchen während dem Kurs kann und werde ich dabei dann immer noch machen.