Frage von Piccolo16, 33

ILS Geprüfter Grafikdesigner, was ist das?

Hey, hätte mal eine Frage zu einem Bereich den ich beim ILS gesehen hatte und mich echt interessiert aber ich nicht genau weiß was das bringt. Also meine Frage bringt mir das http://www.ils.de/fernkurse/kreativitaet-medien/gestaltung/grafik-designer-pc/ beruflich was oder dient das eher dazu etwas dazu zu lernen?? Danke schonmal MFG

Antwort
von WithoutName852, 20

Wobei man dazu sagen muss, dass es kein richtiges Studium ist.

Das ist ein privates Institut, das irgendwas unterrichtet (also keinen offiziellen Lehrplänen folgt), wofür du viel Geld hinblätterst.

Du schließt nicht mit einem Bachelor oder sowas ab, sondern eben "nur" mit ILS Grafikdesigner. Du solltest dich vorher auf jeden Fall schlau machen, ob das in der Branche überhaupt gut ankommt (also ob die einen guten Ruf haben oder deren Unterricht für schlecht angesehen wird, etc.)

Grundsätzlich ist es lobenswert, wenn man nebenbei und von zu Hause was lernt. Es zeigt Initiative, Durchhaltevermögen und so weiter... da die ILS aber alles mögliche unterrichtet, weiß ich nicht, wie es in der Branche ankommt :-/ oder ob dich richtige Designer nicht einfach nur beschmunzeln würden oder so...

Kommentar von Piccolo16 ,

Ja werde mich auf jedenfall noch weiter Informieren.

Also da ich freiberuflich als Illustrator arbeiten möchte, brauche ich für Aufträge bissl was zum vorzeigen, da hielt ich das garnicht mal für schlecht.

Ist die SGD vllt besser oder ist das das selbe nur anderer Name?

Kommentar von WithoutName852 ,

Im Endeffekt sind das alles nur "Läden" die irgendein Programm verkaufen.

Damit deren Kunden bleiben, sollten die Inhalte nicht zuuuu schwer sein, aber dennoch fordern :-/

Würde es ggf auch mal mit einer Grafikerschule versuchen (also eine spezialisierte). Aber da du viel Geld da lässt, würden auch die es nicht "unmöglich" machen...

Wobei Illustrator was anderes ist als Grafikdesigner ;)
Für Illustrator solltest du jeden Tag zeichnen und ggf. einen Zeichenlehrer oder ähnliches kontaktieren. Da kannst du dir ebenso ein gutes Portfolio aufbauen und mit jemanden persönlich sprechen, der dich auch direkt verbessern kann ^__^

Antwort
von pritsche05, 15

ILS Geprüft ist nix ! Wenn du einen richtigen Abschluss möchtest, must du von der IHK Geprüft sein !!

Antwort
von Bolonese, 21


ILS - steht für Institut für Lernsysteme. Also Fernstudium für Grafikdesigner. http://www.ils.de/index.php?o=00001\_00010\_CH10000GOO\_Ils&googletype=suche...


Kommentar von Piccolo16 ,

Aber für ein Fernstudium brauche ich doch Abitur und da steht nur das ich gute Pc Kenntnisse usw brauche ??

Kommentar von Bolonese ,

Anscheinend nicht. :)

Kommentar von Piccolo16 ,

Das wäre ja cool :D naja dann danke erstmal werd mich noch mal genauer bei denen informieren ^^

Kommentar von Bolonese ,

Gerne doch :)

Antwort
von drsnuggles1980, 13

Für ein Fernstudium wird kein Abitur benötigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community