Speditionssachbearbeiter bei ILS

1 Antwort

Hört sich schon mal sehr merkwürdig an. In meiner Familie gibt es mehrere Spediteure- vom Speditionssachbearbeiter hab ich aber noch nie gehört. Die Sachbearbeitung in der Spedition erledigen ja eigentlich Speditionskaufleute (dann oftmals unter der bezeichnung Disponent)- die in der Regel auch nur mittelmäßig verdienen, obwohl sie viel Fachwissen benötigen. Hier kann ich mir zum einen nicht vorstellen, dass man dieses Wissen auch nur annähernd in einen Lehrgang packen kann für Leute die vorher nix mit dem Speditionbereich zu tun hatten, zum anderen bekommt man ja wie gesagt für nicht allzu viel Geld ausgebildetet Kaufleute. Deine Skepsis erscheint also angebracht- Fortbildungsinstitute mit fragwürdigen Angeboten gibt es ja mittlerweile ohne Ende. Ich würde deshalb lieber nur auf offizielle Abschlüsse vertrauen und bei solchen Bildungsanbietern maximal mein Fachwissen vertiefen.

Kianga
Fragesteller

Darum geht es mir, ich frage mich, wie man so etwas bei einer Bewerbung bewerten würde? Ob man es mit einem Abschluss zum Speditionskaufmann vergleichen kann oder mit was sonst. Geht um diesen Spaß hier: http://www.ils.de/fernkurse/kaufmaennisch/spedition-logistik/speditionssachbearbeiter/ Alternativ ist mir noch ein Logistikmanagement-Kurs ins Auge gefallen. Klingt alles sehr toll, aber irgendwie kann man nirgens so recht lesen, was man damit letztendlich "anfangen" kann...

Joergi666  06.01.2015, 16:08
@Kianga

18 Monate a 10 Stunden contra 3 Jahre Ausbildung Vollzeit (inklusive Praxiserfahrung). Ich würde Geld darauf wetten, dass man diesen Abschluss "in die Tonne kloppen kann". Mit Logistik-Management dürfte es das gleiche sein- hier gibts vor allem zahlreiche Studiengänge die Logistik-Management als Schwerpunkt bieten, mit eine Lehrgangszertifikat wird man da wohl kaum Chancen haben. Nochmal: nach meiner Erfahrung zählen vor allem offizielle Abschlüsse und noch mehr die spezifische Berufserfahrung. Quereinstiege ohne diese beiden Dinge sind immer sehr schwierig. Ich würde ILS mal nach Referenzen fragen- sprich vor allem ob sie ehemalige Absolventen benennen können, die durch so etwas die gewünschten Einstellungen erhalten haben.