Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zumindest ein Nachweis, dass Du Dich mit dem Thema Java-Programmierung auseinandergesetzt und die Grundlagen verstanden hast.
Ich würde mir aber auch die Java-Zertifizierung von Oracle direkt anschauen - solch ein Herstellerzertifikat ist mehr wert als das von einer Bildungseinrichtung. Es gibt dazu Lehrbücher, um sich die Inhalte im Selbststudium anzueignen.

mythbaker
Fragesteller

Kannst du mir eins nennen?

zalto  30.08.2018, 22:43

Oracle Certified Associate Java Programmer Oracle Certified Professional Java Programmer

mythbaker
Fragesteller

kannst du mir ein Buch nennen?

zalto  07.09.2018, 10:12
@mythbaker

Ich hatte das 2015 gemacht und primär die Bücher von Mala Gupta verwendet

OCA Java SE 7 Certificate Guide

OCP Java SE 7 Programmer II Certification Guide

Außerdem hatte ich noch den

OCA/OCP Java SE 7 Programmer I & II Study Guide von Kathy Sierra verwendet.

Und ein Java 7 - Videotraining von Michael Kulla für den grundlegenden Einstieg.

Inzwischen sind allerdings ein paar Jahre ins Land gezogen und die Zertifizierungen sind auf dem Stand Java 8.

Für aktuelle Bücher würde ich einfach mal auf Amazon die entsprechenden Kurs-Codes eingeben (1Z0-808 und 1ZO-809) und schauen, was dabei herauskommt.

Die Hauptarbeit nach dem Lesen war, vor der Prüfung große Mengen Beispielsprüfungsfragen durchzuarbeiten.

Die Fragen sind oft in der Art "Hier sind 20 Zeilen Java-Code -> was passiert beim Ausführen?"

a) er kompiliert nicht b) er kompiliert aber wirft einen Laufzeitfehler c) er gibt 1 2 3 aus d) er gibt nichts aus.

Das braucht ein sehr tiefes Verständnis der Java-Grundlagen: was ist erlaubt, was ist problematisch, was ist unerwartet?

Einige Spötter sagen, die Prüfung sollte "Certified Compiler" heißen und nicht "Certified Programmer". :-)

Wenn du denn schon Java kannst google mal nach: "Oracle java certificate". Bei denen kannst du das offizielle Java Zertifikat machen. Musst aber vor Ort in Deutschland erscheinen. Auch musst du bereits alle Themen beherrschen, die für das jeweilige Zertifikat nötig sind(diese sind auf der Oracle Seite zu finden). Wenn du interessiert an einem Kurs ohne Zertifikat bist kannst du ja mal auf "udemy.com" schauen und oder mich auf Skype kontaktieren: "deinvorbild3"

Vielleicht läd man dich eher zu einem Vorstellungsgespräch ein, wenn du noch keine Berufserfahrung hast. Ansonsten würde ich sagen, dass es nichts wert ist.

(Vor Allem nicht die 15*150€)

Kannst das gleiche (sicher billiger) und besser auch bei DEKRA machen

mythbaker
Fragesteller

Es geht mir ja nicht nur um das Zertifikat, sondern auch um den Kurs, wo ich Java lerne.