Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst das Fernabitur ja nicht beim ILS - sondern das ILS bereitet dich auf das staatliche Externenabitur vor. Und wenn du das bestehst, erhältst du die allgemeine Hochschulreife, kannst also sowohl an FHs als auch an Unis studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Community zum Fernstudium und eigene Erfahrungen.
Piccolo16
Fragesteller

Umm okay für mich sah das so aus als würde man da das Abitur machen.Wenn ich danach an FHs oder Uni kann mache ich da also doch das Abitur. Wie würde das denn sonst aussehen ??

Btw gibt es auch Fernabi was Fachbezogen ist, also sowas wie Fachabitur??

Danke dir

Fernstudium  16.08.2016, 17:05
@Piccolo16

Das ILS bietet den Fernlehrgang an und übernimmt auch die Formalien für die Anmeldung zur Prüfung etc. Teilweise findet diese soweit mir bekannt sogar in den Räumen des ILS statt. Dennoch ist es eine staatliche Prüfung, die externe Abiturprüfung (also für alle, die sich nicht auf dem normalen Gymnasium, sondern per Abendschule, Fernunterricht etc. vorbereitet haben) . Danach hast du ein ganz normales Abitur und kein "ILS-Abitur".

Die Fachhochschulreife Wirtschaft und die Fachhochschulreife Technik wird ebenfalls vom ILS angeboten: http://www.ils.de/fernkurse/schulabschluesse/

Joshua18  16.08.2016, 19:04
@Piccolo16

Die kannst FHR ( = Fachabitur) als Fernkurs bei der staatlichen bayrischen vibos.de machen.

Piccolo16
Fragesteller
@Joshua18

Achsoo ok jetzt hab ichs kapiert.

Also gibt es nur die beiden Fachrichtungen ? Weil meine Richtung wäre eher Grafikdesign und nicht Technik oder Wirtschaft.

Aber dort ist es doch das selbe wie beim ILS oder nicht?

Fernstudium  17.08.2016, 14:00
@Piccolo16

Das ILS bietet zumindest nur diese beiden Fachrichtungen an. Die SGD hat zum Beispiel Fachhochschulreife Maschinenbau, Fachhochschulreife Elektrotechnik, Fachhochschulreife Wirtschaft und Verwaltung sowie Fachhochschulreife Gesundheit im Programm - aber auch kein Grafikdesign. Gibt es das überhaupt so explizit? - Zumindest ist mir kein Anbieter per Fernstudium bekannt.

Zum Vergleich des Fernabiturs mit dem normalen Abitur hier noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=_NGgZTdybIg

Piccolo16
Fragesteller
@Fernstudium

Hm ok schade. Das sind leider auch nicht meine Bereiche und einfach irgendwas machen hat ja auch keinen Sinn, kostet ja immerhin. Also den Bereich an sich gibt's als Fachabi aber nicht überall. Das ist eher ein Studiumsberuf. Was ist denn bei dem ILS dieses "Geprüfter Grafikdesigner" ?

Alles klar dann werd ich da auch noch mal rein gucken.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe! :)

Fernstudium  18.08.2016, 22:01
@Piccolo16

Der "Geprüfte Grafikdesigner" ist ein Fernlehrgang des ILS mit einem institutsinternen Abschluss - hat mit dem (Fach-)Abitur oder einem Studium nichts zu tun und ersetzt auch keine Berufsausbildung.

Piccolo16
Fragesteller
@Fernstudium

Achso also ist das einfach nur dafür da wenn man was dazu lernen möchte und hat im Endeffekt nicht wirklich viel davon?

Fernstudium  19.08.2016, 18:03
@Piccolo16

Naja, es kommt halt darauf an, was man damit erreichen möchte und auch, was man sonst schon als Ausbildung hat. Aber nur damit wird es vermutlich sehr schwer, ja.

Piccolo16
Fragesteller
@Fernstudium

Naja ich hab halt bis jetzte nur einen Mittlere Reife Abschluss, aber ich möchte freiberuflich als Illustrator arbeiten (theoretisch brauch ich dafür eigentlich nicht mal ein Studium oä, ist halt mehr zur absicherung wenn es mit Aufträgen nicht gut läuft) aber da brauch ich halt etwas zum vorzeigen und Erfahrung.  Hatte gestern aber noch mal gelesen das Fernstudium teilweise auch ohne Abi geht und es dabei auf den Bereich ankommt, ist da was dran?

Fernstudium  22.08.2016, 20:11
@Piccolo16

Ohne Abi geht es zum Teil. Allerdings ist dann alternativ meist eine Ausbildung+Berufsefahrung oder Weiterbildung notwendig, manchmal auch eine Eingangsprüfung oder ähnliches.

Abitur ist Abitur.

Oder etwa nicht?

Also ja du kannst.

Piccolo16
Fragesteller

Ja das stimmt schon, alles klar dann danke für die Antwort :)

Deine eine Frage meinst du bestimmt in Bezug auf das "Fernabitur"?!

Doch, der Realschulabschluss darf mehr als 5 Jahre zurück liegen.  Das ist dann Einstieg 2

Liegt er weniger als 5 Jahre zurück, ist Einstieg 3.

Piccolo16
Fragesteller

Ja genau.

Achsoo ok`aber nen Fachschulabchluss brauche ich nicht oder?

und das mit dem Einstieg 1, 2 und 3 bezieht sich dann auf den Schwierigkeitsgrad am Anfag hab ich das richtig verstanden??

Vom Fernabi zum Fernstudium - auch möglich !

Piccolo16
Fragesteller

Also nach dem Fernabi ein Fernstudium oder wie meinst du das?

Piccolo16
Fragesteller
@Harald2000

Ach das ist ja auch gut :o und wie sieht das aus brauche ich für das Fernabi einen Fachschulabschluss oder geht das auch mit einem Realschulabschluss?

Harald2000  16.08.2016, 11:59
@Piccolo16

Es gibt Fernstudienangebote mit unterschiedlichen Abschlüssen, Voraussetzungen und Zielen.

Piccolo16
Fragesteller
@Harald2000

Alles klar dann werd ich mich einfach noch etwas mehr informieren, hab mir auch mal so Infoprospekte bestellt.

Danke für die Hilfe :)

Ja sogar an einer Universität.

Piccolo16
Fragesteller

Super dann ist das ja ne gute Sache, danke dir :)

Piccolo16
Fragesteller
@Piccolo16

Mir ist noch etwas eingefallen. Braucht man da einen Abschluss bei einer Fachschule oder geht das auch mit einem Realschulabschluss (hatte es nämlich so verstanden das der Realschulabschluss nicht mehr als 5 Jahre zurück liegen darf)?