Welchen Hoster könnt Ihr empfehlen?

4 Antworten

Das hängt von den gewünschten Technologien ab. Ist es nur HTML, CSS und JavaScript, dann reicht schon etwas wie Netlify oder Github Pages.

Wird Standard PHP und eine MySQL Datenbank genutzt, so würde ich wohl all-inkl nutzen. Der Laden ist relativ beliebt, der Webspace im direkten Vergleich relativ fix, habe bis dato nix Negatives erlebt oder von anderen gehört.

Willst du andere Erweiterungen hinzufügen, andere Programme installieren und laufen lassen, entsprechende Objektcaches einrichten usw. dann bietet sich meist eher ein VPS an. Auch sowas kriegste bei all-inkl und bei vielen weiteren. Ist natürlich eine andere Preisklasse.

Je nach weiteren Anforderungen geht das natürlich ewig weiter. CDN, DDoS Schutz, separater Storage etc. pp. Da sind wir dann bei Sachen wie CloudFlare, BunnyCDN, AWS oder Wasabi als Storage usw.

Auch immer davon abhängig was für Inhalte man hostet, ob es gewisse Richtlinien gibt, was gemacht werden darf und was nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich bin bei Strato. Bischen teuer aber funktioniert blendend. Und 3 Domains inklusive.

Webgo und 1&1 (Ionos)

fraggantisch
Fragesteller

Wieso die beiden?

GamersGame  08.04.2022, 02:15
@fraggantisch

Haben beide Sitz in Deutschland, guter & schneller Support (auch per Telefon) und haben die schnellsten Ladezeiten, bieten außerdem Möglichkeiten CMS über das Adminpanel zu installieren (z.B. Wordpress, Shopify, ...). Ich würde mal schauen welche Anbieter mit Sitz in Deutschland die schnellsten Ladezeiten haben, auf die CMS Möglichkeiten braucht man keinen Wert legen, die kann man per FTP auch selbst installieren.
Wenn deine Website International sein soll, dann solltest du schauen welche Anbieter in den von dir vertretenen Ländern die schnellsten Ladezeiten hat, wenn die Website hauptsächlich für deutschsprachige User ist, dann schau mal Test zu den Ladezeiten & Serverstandorten in Deutschland an.