Kann man Domains für Webhosting und Mail auf verschiedene Hoster "verteilen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist problemlos möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
GuteAntwort555
Fragesteller

Danke, aber wie?

TheFamousSpy  31.08.2021, 14:00
@GuteAntwort555

"Normal", das ist nichts besonderes.

Man macht sich 3 DNS Einträge:

Einen A-Record deinedomain.de der auf die IP Adresse von der Website zeigt

Danach einen CNAME für www.deinedomain.de der auf deinedomain.de zeigt

Einen MX Eintrag, der auf den Mailserver deines Mailanbieters zeigt

GuteAntwort555
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ah, okay.

Ich denke, dass ich bei IONOS also nur die vorhandenen MX-Einträge so ändern muss, dass sie auf die Mailserver von bspw. All-Inkl zeigen, oder? Denn die anderen Einträge sind ja schon für das Hosting der Wordpress-Website www.domain.de voreingestellt.

Bei All-Inkl müsste ich gar nichts machen/einstellen?

Das geht, natürlich. Ich kann Dir auch einen top Anbieter empfehlen. Und zwar dieser hier. VG

GuteAntwort555
Fragesteller

Danke, aber nein danke

Moin,

möglich ist das schon, dazu mußt du halt ein weiteres Paket bei all dingens buchen und in der DNS Verwaltung deren Mailserver eintragen. Macht aber von der Logik her überhaupt keinen Sinn. Zieh alles zu all dingens und fertig.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GuteAntwort555
Fragesteller

Doch, macht insofern Sinn, als bestimmte Features bei IONOS vorhanden sind, die bei All-Inkl fehlen

katzebiggi  31.08.2021, 18:12
@GuteAntwort555

Dann such einen Hoster, der alles hat. Kenne keinen wo etwas fehlen könnte. Alle haben das Gleiche.

katzebiggi  31.08.2021, 20:19
@GuteAntwort555

Für eine Webseite mußt du dich eh für einen Hoster entscheiden. Eine Domain auf 2 Hostern geht nicht und ob einer davon nur E-Mails erlaubt solltest du erst mal abklären.

katzebiggi  19.01.2022, 20:10
@GuteAntwort555

Habe nur gesagt eine Domain auf 2 Hostern für Webseite. Ob einer davon nur Mails erlaubt, muss der Frager klären. Habe nicht geschrieben, dass man keinen externen Mailserver mit der Domain verbinden kann. Mal richtig lesen und verstehen.