Welchen Fall verlangt die Präposition an?

Um wen oder um wem?

3 Antworten

In DEM Fall Dativ, also "Hühnern". Es geht aber auch Akkusativ:

"Ich wende mich an den Leser"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
adelaide196970  19.02.2023, 14:39

im genannten Falle mit den Hühnern geht aber nur Dativ

Oubyi, UserMod Light  19.02.2023, 14:40
@adelaide196970

Ja, klar, deshalb das fette DEM.
Aber gut, dass Du das nochmal klarstellst.
In der Überschrift hatte er ja allgemein gefragt, deshalb mein Beispiel mit dem Akkusativ.

Es handelt sich um eine Satzergänzung bzw. um ein Objekt im 3. Fall (Dativ).

Aber nicht die Präposition, sondern das Satzglied erfordert diesen Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Wemfall = Dativ

An wem wird es angewendet? An den Hühnern.