Welchen Ebook reader soll ich kaufen?

1 Antwort

Welche Reihenfolge der genannten Eigenschaften ist für Dich am Wichtigsten? Wenn es das Lesen von englischsprachiger Literatur ist - dann bist Du bei Amazons Kindle definitiv sehr gut aufgehoben. Das Einstiegsmodell hat 16 GB Speicher und kostet etwa 100 EUR. Ein Englisch-Deutsch Wörterbuch sollte auch vorinstalliert sein. Aber alle Kindle-Reader haben ein Feature, dass sich Word-Wise nennt - welches selten benötigte oder schwierige Wörter (in der Fremdsprache des Buches) mit leichteren Begriffen erklärt. Bei "clinked" steht dann z.B. oben drüber "to make a sharp sound".

Ist Dir bei Comics Farbdarstellung wichtig? Dann musst Du zu einem Pocketbook-Gerät greifen; dann wird es allerdings teurer, weil Farbdarstellung auf e-Paper-Displays immer noch die Ausnahme ist. Da fallen dann mindestens 170 EUR an; beim gegenwärtigen Spitzenmodell mit 6,8-Zoll-Display sogar über 300 EUR.

Ist ein großes Display Dir wichtiger als Farbdarstellung? Dann könnten Dir der Pocketbook Color (aber auch der Standard-Kindle oder der Einstiegs-Tolino "Page 2") mit ihren 6-Zoll-Displays möglicherweise zu klein sein; denn inzwischen haben sich eigentlich Reader mit 6,8-Zoll Display weitgehend durchgesetzt. Das heißt für Dich aber auch, dass Du etwas tiefer in die Tasche greifen musst.

Wenn Du mit Deinem Reader auch die Möglichkeit der Onleihe (ebook-Ausleihe der Stadtbibliotheken) nutzen möchtest - dann wirst Du allerdings auf jeden Fall zu einem Tolino oder Pocketbook-Gerät greifen müssen. Kindle ist dafür nicht freigeschaltet (und wird es - aus politischen Gründen - wohl auch niemals werden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung