Welchen Beruf wollt ihr erlernen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Weiß ich noch nicht/ Anderes, und zwar: 50%
Architekt/in, Ingenieur/in, Bauarbeiter/in, Handwerker/in 🏠 13%
Schauspieler/in 🎥, Sänger/in 👩‍🎤, Autor/in 📚, Tänzer/in 👯‍♀ 10%
Astronaut/in 👨‍🚀, Forscher 👩‍🔬 (auch Physiker, Chemiker, usw. 10%
Arzt/Ärztin 👩‍⚕️, Chirurg/in👨‍⚕️ 7%
Richter/in 👩‍⚖️, Anwalt/Anwältin, Koch/Köchin 👨‍🍳 7%
Polizist/in 👮‍♂️, Feuerwehrmann/Frau 🚨, Sanitäter/in 3%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Architekt/in, Ingenieur/in, Bauarbeiter/in, Handwerker/in 🏠

Das hier am ehesten :)

Möchte mal Bühnentechnikerin werden, am Theater. Mache auch gerade ein Praktikum in dem Bereich... sitze gerade jetzt im Theater. Die Frage könnte zu keinem besserem Zeitpunkt kommen :D

Ich mag es einfach hier, man ist mit so vielen netten Leuten, man arbeitet zusammen an etwas, es ist handwerklich...

Habe schon früher immer an meinem Hochbett oder im Treppenhaus mit Gardienen und Lampen sowas in die Richtung gespielt, da ist das ganze hier natürlich ein Traum :D

Achso, ich bin w/15. Ich hoffe ich konnte helfen, sonst frag gerne nach ^^

Astronaut/in 👨‍🚀, Forscher 👩‍🔬 (auch Physiker, Chemiker, usw.

Also, ich hab Forscherin geklickt, weil ich Biologie sehr liebe und etwas für die Umwelt tun will :) Da fände ich z.B. Meeresbiologie total interessant!

Aber ich kann mir auch andere Dinge vorstellen... Auf jeden Fall irgendwie im Umweltschutz, wie genau, das weiß ich noch nicht.

Autorin würde ich gerne nebenher als Hobby werden. Als Hauptberuf klappt das bei den meisten ja nicht so gut und sowieso würde es mir mehr gefallen, im Labor zu sein und etwas zu erforschen.

Weiß ich noch nicht/ Anderes, und zwar:

Ich habe ein, nicht seltenes, Problem.
Ich weiß bis jetzt noch nicht in welche Richtung ich gerne gehen möchte. Deswegen habe ich mich damals entschieden einfach in Wirtschaft und Informatik zu gehen.
Werde es auch eben Begründen, wieso ich mir soetwas ausgesucht habe.
In Informatik ist es relativ einfach. Ich habe es mir ausgesucht, weil wir immer Digitaler werden und somit auch in dieser Richtung einiges an Personal gebraucht wird, der Vorsatz dabei ist aber das man schon eher gut darin sein sollte.
Wirtschaft habe ich genommen, da ich mir soetwas schon gut vorstellen kann z.B. mal in die Buchhaltung gehe. Ich hätte auch einfacher die Chance mich als Steuerberater weiterzubilden. Aber ich hätte auch Spaß mit dem Gesetz zu arbeiten, also würde ich mir Anwalt vorstellen können, aber ich habe beschlossen nicht zu Studieren.
Aber wenn man mal das ganze nicht so beachtet gibt es viele Berufe, die immer weniger werden und sogar gar keine Azubis bekommen. Ich zähle jetzt mal ein paar Beispiele auf: Polizei, Feuerwehr, Arzt, Altenpfleger (allgemein Soziales). Diese haben immer mehr Probleme welche zu finden. Und gerade bei Altenpfleger wird es ein Problem geben. Da unsere Gesellschaft immer Älter wird und wir hingegen, die jüngern, immer weniger werden gibt es in vielen hinsichten Probleme.

Weiß ich noch nicht/ Anderes, und zwar:

Hab schon einen Beruf. Ich habe Bibliotheksmanagement studiert und bin Bibliothekarin.

Warum ich das studiert habe? Naja, ich lese gerne und mag Bücher - erst im Studium habe ich gemerkt, dass das zwar auf jeden Fall nicht ganz verkehrt ist, aber das Studium doch noch einiges mehr beinhaltet ;-)

Es ist auf jeden Fall ein toller und abwechslungsreicher Beruf!

Arzt/Ärztin 👩‍⚕️, Chirurg/in👨‍⚕️

Schon seit ich fünf oder sechs Jahre alt bin ^^ Früher war mein Wunsch Kinderärztin, mittlerweile hat sich das zu Psychiaterin gewandelt. Aber vielleicht wird es im Laufe des (hoffentlich realisierbaren) Studiums nochmal in eine ganz andere Richtung entwickeln :)