Welchen Bambus indoor anbauen?

3 Antworten

Welchen Bambus indoor anbauen?

Das sollte schon funktionieren, vorausgesetzt, die Wurzeln können sich in die Tiefe entwickeln und bekommen genug Mineralien. Die Höhe wird m.W. auch als Tiefe gebraucht.

Namen kleinerer Arten kann dir sicher eine spezialisierte Baumschule oder ein Tropengewächshaus nennen.

Für die richtige Sorte empfehle ich dir auch 'La Bambouseraie', den großen Botanischen Garten, ein Bambuswald mit 1000 verschiedenen Sorten, bei Anduze in den Cévennen, Südfrankreich. (Dort bin ich mal zwischen 25 m hohen Bambuspflanzen herumspaziert! Sehr beeindruckend!")

Dort erhältst du bestimmt Rat!

https://www.bambouseraie.fr/

(öffnet wieder ab 2. März 2024)

Nebenbei: Von da kommt übrigens auch das Futter für Pandabären in Zoos (sie fressen ja ausschließlich Bambusblätter). 😀

Ich freue mich, wenn dich dieser Tipp weiterbringt.

Hallo!

Es ist eine tolle Idee, Bambus in deiner Wohnung anzubauen! Bambus kann tatsächlich indoor gedeihen und kann eine wirklich schöne Dekoration sein. Für den Anbau in der Wohnung eignen sich besonders kleinere Bambusarten, da einige Bambusarten im Freien sehr groß werden können.

Einige gute Optionen für Indoor-Bambus sind:

  1. Glücksbambus (Dracaena sanderiana): Dieser ist technisch gesehen kein echter Bambus, sieht aber ähnlich aus und ist sehr pflegeleicht. Er kann in Wasser oder Erde wachsen und erreicht in der Regel eine Höhe von bis zu 1 Meter.
  2. Buddha-Bambus (Bambusa ventricosa): Eine Zwergvariante, die gut in Töpfen wächst und in der Regel eine Höhe von 1 bis 2 Metern erreicht.
  3. Goldener Bambus (Phyllostachys aurea): Diese Art kann etwas größer werden, aber wenn du ihn in einem Topf hältst und regelmäßig beschneidest, kann er auch für den Indoor-Anbau geeignet sein.

Ein paar Tipps für den Indoor-Anbau von Bambus:

  • Licht: Bambus braucht viel Licht, also stelle ihn an einen Ort, der viel Sonnenlicht bekommt. Ein Südfenster ist oft ideal.
  • Wasser: Halte die Erde gleichmäßig feucht, aber nicht zu nass. Staunässe sollte vermieden werden.
  • Topfgröße und Erde: Wähle einen großen Topf mit guter Drainage und nutze qualitativ hochwertige Topferde.

Mit der richtigen Pflege kannst du sicherlich einen gesunden und attraktiven Bambus in deiner Wohnung genießen!

Mir ist beim lesen der Frage, und der Antworten noch etwas eingefallen.

Je mehr Pflanzen man in der Wohnung hat, desto mehr Feuchtigkeit bekommt man in die Wohnung. Bei Kakteen, die nur ein mal im Monat ein bisschen Wasser bekommen ist das kein Problem. Aber Pflanzen, die viel Wasser gebrauchen, geben das auch wieder an die Luft ab. Das kann dann schnell zu Schimmel führen.