Kann man aus Bambus Papier herstellen?

2 Antworten

Bambus wächst schnell. Aber auch Bäume wachsen schnell. Wenn es sich lohnen würde, für die Papierherstellung Bambus anzubauen, hätte man das längst gemacht. In gegenden, wo der Bambus heimisch ist, wächst er sehr schnell. Aber auch dort wird er nicht für die Papierherstellung genutzt. Bei uns wächst er viel langsamer. Für die Natur ist es auch besser, wenn dort Laub- und Nadelbäume wachsen. Bambus wird ja auch keine 100 Jahre alt, sondern muß alle paar Jahre geerntet werden.

Produkte aus Bambus sind eher eine Mode, etwas besonderes, etwas exotisches, eine Marktlücke.

Klar geht das.
Wie es sich mnit dem Massenanbau verhält, das weiss ich nicht.
Bambus wird gern im Garten verwendet, um diverse Ecken kühl zu halten.

https://www.baumfrei.de/produkte/biologisch-nachhaltiges-bambuspapier-kaufen/

FrageAntwort630
Fragesteller

Ja ich habe selber Bambus im Garten. Als Schutz zur Straßen hin. Der sprießt ganz schön rabiat aus allen Ecken.

HarryXXX  21.09.2022, 18:19
@FrageAntwort630

deswegen wird auch empfohlen, den auf schutzfolie zu pflanzen, denn irgendwann ist der garten voll damit.