Welchen Abschluss haben meine Eltern?

6 Antworten

Dieser Abschluss. wird heute als sog. Realschulabschluss anerkannt, obgleich das Niveau des POS-Abschlusses dem heutigen Abitur entsprechen würde.

POS ist das was bei uns die Real oder Mittelschule ist. EOS ist sozusagen 11. und 12. Klasse, also Abitur.

Mondstreif
Fragesteller

Danke! :D

Auszug aus Wikipedia:

"Ein Abschlusszeugnis der POS wird heute in der Regel als dem Realschulabschluss gleichwertig anerkannt, ein Abgangszeugnis der 9. Klasse der POS wird einem Hauptschulabschluss gleichgestellt, ebenso ein Abgangszeugnis der 8. Klasse in Verbindung mit einem darauf folgenden Facharbeiterzeugnis."