Frage von SebastianB1993, 45

Elektriker Ausbildung und Elektrotechnik Studium möglich?

Hallo ich habe eine Frage. Ich habe einen Hauptschulabschluss, möchte aber dieses Jahr eine Ausbildung als Elektriker anfangen. Würde ich nach Abschluss der Ausbildung automatisch einen Realschulabschluss besitzen?

Und könnte ich nach der Ausbildung dann ein vierjähriges Studium zum Elektro-Ingenieur machen? Oder bräuchte ich dazu Fachabitur?

Ich freue mich schon auf die Antworten.

Antwort
von Owntown, 23

Mit bestandener Gesellenprüfung hast du einen erweiterten Realschulabschluss dann kannst du Fachabi machen oder zur Meisterschule ooooder 12 Monate arbeiten und dann den Techniker machen alle 3 Wege qualifizieren dich für ein e Studium an einer FH bei Unis bin ich mir nicht sicher da es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche regelungen gibt.

Antwort
von staffilokokke, 21

Es gibt die Möglichkeit eines Studiums für berufserfahrene Praktiker ohne Abitur. 
Manche Länder haben bestimmte Zugangsvoraussetzungen, wie Eignungstests usw.
http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/

Antwort
von diroda, 9

Um ein Studium erfolgreich zu beginnen, und ab zu schließen, brauchst du theoretische und praktische Grundlagen. Die fehlen dir mit Hauptschulabschluß und Ausbildung. Du muß mindestens das Fachabitur machen um deine Chancen zu verbessern. Beende erst mal die Ausbildung und entscheide dann wie es weiter geht.

Antwort
von Hoegaard, 24

Du musst mW erstmal einige Jahre in dem Beruf gearbeitet haben, bevor du studieren kannst. In der Zeit kannst du dir was für den Lebensunterhalt während des Studiums ansparen

Antwort
von DonTombery, 13

http://www.studis-online.de/StudInfo/studieren_ohne_abi.php

Hier findest du die Wege die dir bleiben, möglicherweiße gibt es noch weitere.

Aber: Ich bin selbst Student und fast alle die nach einer Ausbildung studiert haben sind exmatrikuliert. Grund hierfür ist wohl das Leistungsniveau. Also das Abitur war ein einfach im Vergleich zum Studium.

LG

Antwort
von wilees, 12

Studieren ohne Abitur - rlp.de‎

Anzeige

www.fachkraefte.rlp.de/

Zugangsvoraussetzung Elektrotechnik (Bachelor ...

www.hochschule-bochum.de/...elektrotechnik/zugangsvoraussetzung.ht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community