Welchen Abschluss braucht man um als Apothekar zu arbeiten?

7 Antworten

Da musst Du Pharmazie studieren auf der Uni!

Die gesetzliche Grundlage der pharmazeutischen Ausbildung in Deutschland bilden die Bundes-Apothekerordnung und die Approbationsordnung für Apotheker. Die Ausbildung beginnt mit dem Studium der Pharmazie an einer Universität und umfasst insgesamt acht Semester (vier Jahre). Es folgt für den zukünftigen Apotheker das Praktische Jahr (PJ). Nach dem Ablegen des dritten Staatsexamens kann die Approbation beantragt werden, die zur Berufsausübung berechtigt.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Apotheker#AusbildungundWeiterbildung_.28Deutschland.29

Vollabi+Hochschulstudium, aber kannst ja PTA machen....

Realschulabschluss.. Und dann Ausbildung zur PTA, da gibt es so Schulen..

DJaneSida  15.08.2010, 22:51

ein PTA is was anderes als ein Apotheker -_-

Dummie42  15.08.2010, 22:53
@DJaneSida

Genau, damit kann man Schulbladenzieher in einer Apotheke werden, aber der Apotheker ist der Chef.

Wassernass  15.08.2010, 22:52

Jein. Dann wäre ein kein Apotheker, sondern wie du schon selbst sagst PTA. Will nicht klugscheißen, nur klar machen, dass es da Unterschiede gibt, die dem Fragensteller möglicherweise nicht klar sein könnten.

Mangar  15.08.2010, 22:54
@Wassernass

Die Unterschiede sind aber doch mal wirklich lächerlich, der eine verdient halt nur 3 mal so viel wie der andere....

Elchliebhaber  15.08.2010, 23:12
@Dummie42

Achso.. Sorry. Hab nicht richtig gelesen, ich dachte du wolltest nur in der Apotheke arbeiten!

Abitur und dann ein Pharmaziestudium.

Und für das Abitur braucht man eine einigermaßen gute Rechtschreibung.