Braucht man Abitur um bei der Polizei zu arbeiten? Und welchen Abschluß, notendurchschnitt.... braucht man?

7 Antworten

Das sind die schulischen Voraussetzungen für den gehobenen Dienst im Polizeidienst in Baden-Württemberg:

Abitur/Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss, Notendurchschnitt mind. 3,0 oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss, z. B. durch eine berufliche Qualifizierung

Nicht zu vernachlässigen sind die physischen Voraussetzungen:

mindestens 160 cm groß sein, körperlich/gesundheitlich fit sein, einen BMI (Body-Mass-Index) zwischen 18 und 27,5 haben

Was meinst du denn mit arbeiten?

Bei der Polizei arbeiten ja viele Menschen. Die haben Gärtner, Elektroniker, Reinigungsfrauen, Verwaltungsangestellte, Rechtsabtteilungen, Lohnbüros, Fahrzeugwarte und -techniker, Hausmeister ...

Bezüglich des Polizeivollzugsdienstes: Alle Voraussetzungen - die allgemeinen, schulischen, medizinischen - erfährt man auf der jeweiligen Homepage der Landespolizei. Jedes Bundesland macht es etwas anders. In dem einen muss man 163cm groß sein, in dem anderen reichen 160. Das eine BL macht einen knackigen Sporttest, das andere fordert statt dessen ein DSA.

Entgegen mancher Meinungen sind die schulischen Mindestanforderungen gleich: Für den mittleren Dienst eine Mittlere Reife und für den Gehobenen Dienst ein/e FHR/Abi. Bedenken sollte man, daß man die MR/FHR auf sehr unterschiedliche Weise erlangen kann und es den mD nicht mehr in allen BL gibt.

Unterschiede gibt es immer in dem, was das BL für WEGE ANBIETET. Oft kann man Teile einer FHR (es gibt die praktische und die theoretische) schon polizeibezogen nachholen (siehe Niedersachsen). Darum erscheint es vielen unterschiedlich, weil man sich mit nahezu allen Abschlüssen BEWERBEN kann. Aber es ist für die ultimative Ausbildung oder das Studium IMMER die gleiche Voraussetzung.

Manche - nicht alle ! - BL fordern innerhalb des Schulabschlusses Mindestnoten in einigen Fächern. Oft beschränken sich auf Mathe, Deutsch und die Kopfnoten und da sehr moderat auf 3.

Auch der hier auf GF so viel zitierte Hauptschulabschluss wird nur akzeptiert, wenn er den richtigen Fächer- und Notenspiegel aufweist und die Bewerber 10 Jahre zur Schule gegangen sind.

Für Bewerber mit "herkömmlichen" HS wird dann noch eine mindestens 2jährige abgeschlossene Ausbildung nötig. Erst dann wird alles zusammen eine MR.

Gruß S.

Hi,

es kommt drauf an, was du in diesem Bereich später machen willst. Für einen "normalen" Polizist reichen Realschulabschluss sowie eine gute Note in Deutsch - wenn du in den gehobenen Dienst möchtest, ist das Abitur schon eher anzustreben.

http://www.berlin.de/polizei/beruf/polizist-polizistin-werden/bewerbung-einstellung/#Einstellung

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Das kommt auf das Bundesland an. In Baden-Württemberg gilt: Mittlerer Abschluss mit 3,2 oder ein bestandenes Abitur oder FHR.

je besser dein abschluss desto weiter kannst du es bringen ;D

mit nem Abi kommste zum beispiel in den gehobenen Dienst