Was für ein Notendurchschnitt braucht man für Abitur (NRW)?

3 Antworten

Kommt in NRW auf die Schulform an.

Realschule/Hauptschule (mittlere Reife):alle Hauptfächer (D,M,E) mindestens 3, eine 4 kann noch durch eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werdenalle übrigen Fächer mindestens 3, max. eine 5 und zwei 4en können durch 2en in anderen Fächern (also Haupt- oder übrige Fächer) ausgeglichen werden

Sekundar-/Gesamtschule:4 E-Kurse + Wahlpflichtfach mindestens alle mit 3Es sind auch nur 3-E-Kurse möglich, dann muss aber der G-Kurs mindestens 2 seinEine Unterschreitung um eine Notenstufe kann durch eine Überschreitung um eine Notenstufe in diesem Fächerkanon ausgeglichen werdenübrige Fächer: ähnlich wie auf der Realschule

normalerweise reicht ein 4.0 aus, weiß nicht ob dass in NRW anders ist

3.0 damit man die qualli hat gibt aber auch noch bestimmungen mit genauen noten glaube ich es riecht also nicht nur 3.0 da stehen zu haben