Was für ein notendurchschnitt braucht man für abitur?

5 Antworten

Du must in eine Gymnasium ueberwechseln, ob die funktioniert erfaehrst Du im Sekritariat, deas Gymnasiums Deiner Wahl. Am Ende des Gymnasiums steht dann die Abschlusspruefung Abitur. Mit 4, 0 ist diese bestanden aber fuer ein Studum heisst es je besser der Durchschnitt desto besser ist die Chance einem Studienplatz zu bekommen...

Abitur hat nichts mit der Notendurchschnitt zu tun.

Wenn du Abi machen willst, kannst du zu einem Gymnasium wechseln oder nach der Schule zu einer Abendschule gehen. Diese Schulen haben eine Abschlussprüfung, die nun Abi-Prüfung genannt wird.

Selbst wenn du 1,0 Durchschnitt bei einer Hauptschule hast, bekommst du kein Abi.

Den Besuch eines Gymnasiums, egal ob allgemeinbildend oder beruflich, ist notwendig, um das Abi zu machen, und nicht der Notendurchschnitt (man würde auch nicht einen Hauptschüler mit 1,0Schnitt zum Abi zu lassen)

Wenn du in der Förderklasse bist kannst du dort deinen Realabschluss machen ( evtl. je nach Schule auch mit Qualifikation)

Du brauchst einen Realschulabschluss mit Qualifikation zum Gymnasium.