Ist ein Notendurchschnitt von 3,1 im Abitur eigentlich schlecht?

13 Antworten

Außer, wenn die Schule bzw. Deine speziellen Lehrer besonders schwer sind, heißt dass, dass Du Dich steigern musst, um erfolgreich studieren zu können.

deine lernbereitschaft ist gering. heisst das. du musst also überlegen was dir wirklich freude macht und dich darauf konzentrieren.

vlt machst du etwas ganz anderes wie imker oder gärtner.

oder du magst die strucktur von physik oder latein. beide fächer brauchen nur eine 4 meine ich. mathematik kann man glaube ich auch mit 4 studieren.

Das kommt doch irgendwie darauf an, mit wem du dich vergleichen möchtest. Für jemanden mit einem Abi von 1- 2 mag das vielleicht schlecht sein, für einen Haupt oder Realschüler aber nicht.

Das Abitur ist nicht einfach und man bekommt es auch mit Sicherheit nicht geschenkt. Auch mit 3,1 hast du den höchsten Bildungsabschluss (Abi) erreicht und kannst damit doch einiges machen. Im schlimmsten Fall halt eben mit Wartezeit.

"schlecht" ist ein Vergleich. Das heisst, dieser Notendurchnitt muss mit einem anderen verglichen werden. Auch muss der Fakt einbezogen werden, dass es ein bestandenes Abitur ist. Kein Abitur oder ein schlechteres zu haben, wäre widerum schlechter, als dein 3.1. Und letztendlich muss "schlecht" noch in Bezug auf die konkrete Situation betrachtet werden. Dieser Durchschnitt ist nicht "schlecht", um damit an die Ostsee zu reisen oder auch nicht, um freitags mit Greenpeace für die Rettung der Welt zu kämpfen, jedoch schlecht, wenn man sich damit für einen Studienplatz in Jura oder Medizin zu bewerben.

kanimambo  07.11.2021, 15:03

gern geschehen ... freut mich, dass wir dir helfen konnten.

Kommt drauf an was dein Ziel ist. Wenn jemand von der Grundschule an viel Support bekommt und immer 1,0 schreibt ist das schlecht. Wenn du immer 4er und 5er geschrieben hast ist das natürlich gut. Wenn du meinst das das für deinen Aufwand in Ordnung ist, dann ist das wahrscheinlich auch so.