Frage von TobiBVB, 52

Wenn man zur Polizei will braucht man dann ein Abitur?

Ich möchte mal wenn ich "erwachsen" bin zu Polizei gehen und ich wollte wissen ob man Abitur braucht natürlich werde ich eins machen wenn ich es schaff! Aber ich will einfach nur auf Nummer sicher gehen!🎓🎉🎊

Antwort
von Sunnycat, 52

Kommt zum einen auf dein Bundesland an, zum anderen welche Laufbahn du anstrebst. http://www.polizeiausbildung24.de/polizei-bewerbungs-und-einstellungs-voraussetz...

Antwort
von Joergi666, 48

in manchen Bundesländern gibt es noch den mittleren Dienst- sprich man braucht kein Abi, in manchen Bundesländern braucht man mindestens Fachabi. Bei der Bundespolizei ist der Zugang glaub ich auch noch ohne Abi möglich.


Antwort
von ShinyShadow, 40

für den mittleren Dienst reicht die mittlere Reife :) Wenn du in den gehobenen Dienst gehst, brauchst du nen höheren Abschluss.

Kommentar von atzef ,

Na ja, mit der Mittleren reife kommt man noch lange nicht in den Polizeidienst. Das ist lediglich der Start für einen längeren Weg hin zu einem FH-Studium für den olizeidienst...

Kommentar von ShinyShadow ,

Die Frage war auch nicht: "Wenn ich die Mittlere Reife habe, werd ich dann sicher bei der Polizei angenommen?" sondern ob man das Abi braucht. Und das braucht man NICHT. Nur weil die Schulbildung reicht, bedeutet das nicht, dass alle anderen Voraussetzungen auch passen. Aber so weit müsste jeder Mensch denken können, so viel Hirn setz ich jetzt mal voraus .... :P

Kommentar von Sirius66 ,

DOCH - Prinzipiell schon. Für den mittleren Dienst ist die mittlere Reife ausreichend. Damit kann man sich für eine Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren bewerben. Dort entscheidet sich dann der Rest. Man MUSS nicht zwingend studieren. Polizei geht in den entsprechenden BL auch ohne FH.

Gruß S.

Antwort
von Schaco, 33

Für den gehobenen Dienst brauchst du Abitur. Gibt mehr Geld und du hast größere Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Antwort
von Fishkeeper99, 23

Bundespolizei oder Landespolizei (falls ja, in welchem Bundesland?) Für den mittleren Dienst reicht die mittlere Reife, nur wurde der mittlere Dienst in einigen Bundesländern abgeschafft.

Antwort
von jade301, 31

Ja, du brauchst dafür ein Abitur.

Kommentar von Fishkeeper99 ,

Falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten