welches abschluss braucht man um bei der polizei zu arbeiten?

19 Antworten

Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In NRW wird das Abitur vorras gesetzt, weil es nur den Gehobenen Polizeivollzugsdienst gibt. In anderen Bundesländern ist es anders. Du kannst Dich bei Deiner örtlichen Polizeidienststelle informieren, was Du mitbringen musst.

Aber sei Dir BITTE vorher im klaren darüber, dass Polizeiarbeit mehr heißt als Streifenwagen fahren oder etwa, wie viele denken, den ganzen Tag auf der Wache herum zu sitzen.

Die Gesellschaft verändert sich und somit auch die Anforderungen an die Polizei.

HAHA ja mein Onkel ist Polizist heutzutage geht nichts ohne Abschluss zu seiner Zeit brauchte man die mittlere Reife heutzutage "Abitur" dann den EInführungstest bestehen das heißt : Fragen beantworten,Kenntnisse testen und natürlich Fremdsprachen testen. Danach kommt der Sporttest der läuft so ab : 50 Meter tauchen mit Zeitvorgabe und 30 kilometer Kraulen mit Zeitvorgabe danach sprinten und Parcourrennen.Wenn du das alles schaffst (was die wenigsten schaffen) darfst du als Hilfsdienst bei der Polizei arbeiten sozusagen noch kein richtiger Polizist übrigens wollte auch Polizist werden als mein Onkel mir das erzählte habe ich nur noch darüber geträumt ich hoffe du hast auch gute Noten. ( Das mit dem Sonderschul-Abschluss kannste träumen die lachen dich aus und du kannst bei dennen die gelben Säcke wechseln ,wenn du Glück hast.)

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück :)

Also von meinem Abi Jahrgang wollten 5 Sport LKler zur Polizei , wurde nicht einer angenommen alle abi 2,2 oder besser.

Du redest vom Höheren Dienst aber er meint ´n Streifenbullen.

@Tigerjessy

Für den höheren Dienst bräuchte man ein abgeschlossenes Studium! Der direkte Einstieg in den höheren ist nur selten möglich.

Für den gehobenen Dienst benötigt man ein gutes Abitur, auch im gehobenen Dienst gehört "Streifefahren" zum Alltag. In vielen Bundesländern gibt es gar keinen mittleren Dienst mehr (=d.h. die normalen "Streifenbullen" sind alle im gehobenen Dienst, z.B. in Hessen).

Für den mittleren Polizeidienst reicht die Mittlere-Reife, es werden jedoch nur noch in wenigen Bundesländern Beamte für den mittleren Polizeidienst eingestellt.

Beispiel BW: Mindestvoraussetzungen:

Mittlerer Dienst:         Mittlere Reife (auch Realschulabschluss)

Gehobener Dienst:   Abitur

Höherer Dienst: Grundsätzlich und wenn überhaupt im Direkteinstieg nur mit abgeschlossenem Studium (und das nicht in Asterixologie oder ähnlichem Klamauk-Studium, sondern auch mit Bezug)

1. Den "Streifenbullen" an sich gibt es nicht.

2. Tigerjessy redet nur Müll und erfüllt sicher nicht die Voraussetzungen für die Polizei

3. Der mittlere Dienst wurde in manchen Bundesländern aus Aufwertungsgründen des

    Berufes abgeschafft.

4. Auch mit dem erforderlichen Abschluss kannst Du bei der Einstellung scheitern, weil Du diverse Sportests und Intelligenztests bestehen musst. Des Weiteren muss der Polizeiarzt sein ok bezüglich Deiner körperlichen Verfassung geben.

Jeder Einstellungsberater in Deinem örtlichen Polizeirevier gibt Dir zu dem Thema gerne mehr Auskunft.

naja ab realschulabschluss glaub ich gehts los mit der "normalen " laufbahn und dann musst halt ne ausbildung machen und vorher den einstellungstest besthen und den sporttest is net sooo einfach. einfach anfangen geht da nich^^