Welchen Abschluss braucht man, um beim Zoll arbeiten zu können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zoll Ausbildung kann in einem von drei Karrierewegen absolviert werden. Abhängig davon, welche Voraussetzungen du für den Zoll mitbringst, kannst du dich für eine Ausbildung im mittleren Dienst oder ein duales Studium im gehobenen Dienst oder für das duale Verwaltungsinformatikstudium bewerben.

Voraussetzungen für den mittleren Dienst:

  • Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit zweijähriger anerkannter Berufsausbildung des Bundesinstituts für Berufsbildung (mind. Niveau 3 des DQR)
  • deutsche bzw. EU- oder EWR Staatsangehörigkeit
  • deutsches Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold

https://www.zollkarriere.de/zoll-mittlerer-dienst/

Voraussetzungen für den gehobener Dienst:

  • Abitur oder ein zu einem (Fach-)Hochschulstudium in Nordrhein-Westfalen berechtigender Bildungsabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • Deutsche bzw. EU- oder EWR-Staatsangehörigkeit

https://www.zollkarriere.de/zoll-gehobener-dienst/

Voraussetzungen für Verwaltungsinformatik Studium:

  • Abitur oder ein zu einem (Fach-)Hochschulstudium in Nordrhein-Westfalen berechtigender Bildungsabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • Deutsche bzw. EU- oder EWR-Staatsangehörigkeit

https://www.zollkarriere.de/verwaltungsinformatik/

Es kommt natürlich drauf an, in welcher Funktion du beim Zoll arbeiten möchtest.

Für die Laufbahnausbildung des mittleren Zolldienstes ist die schulische Voraussetzung der Realschulabschluss oder ein Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Für die Laufbahnausbildung des gehobenen Zolldienstes bedarf es der allgemeinen Fachhochschulreife oder dem Abitur.

Darüber hinaus bietet der Zoll auch das Verwaltungsinformatik Studium an. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Laufbahnausbildung im gehobenen Dienst. Demnach sind hier auch das Abitur oder die allgemeine Fachhochschulreife erforderlich.

Der Zoll bildet aber nicht nur Beamte sondern auch Kaufleute für Büromanagement aus. Hier bedarf es dem Realschulabschluss oder einem qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Weiterhin werden beim Zoll laufend Fachkräfte mit anderen Kenntnissen gesucht, für die unterschiedliche Voraussetzungen gelten. Ein Blick in die Stellenangebote verrät, was verlangt wird.

Grundsätzlich gibt es keine Notenbeschränkung, aber es wird schon Wert auf vernünftige Noten in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch gelegt. Schlechtere Noten sind kein Ausschlusskriterium, aber wenn ein Bewerber bessere Noten hat, wird dieser bevorzugt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Die Antwort von @PolizeiPruefung trifft den Nagel auf den Kopf. Einen fixen Notenschnitt gibt es nicht, die Vorauswahl findet anhand der anderen Bewerber statt. Bewerben sich nur Leute mit einem Schnitt von 1,0, könnte schon 1,1 nicht ausreichen, umgekehrt kann auch ein eher schlechter Durchschnitt genügen, je nach genauer Lage.

Voraussetzung für die Ausbildung ist ein mittlerer Schulabschluss bzw. ein Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Auch solltest du körperlich fit sein, kein Problem damit haben, eine Waffe zu tragen, und darfst nicht vorbestraft sein.

Natürlich gibt es auch Bürojobs beim Zollamt, wo kein Mensch eine Waffe trägt.

lg Lilo

Für die Ausbildung im gehobenen Dienst ist das Abitur zwingend. Darüber hinaus solltest du in den Hauptfächern jeweils mind. die note Befriedigend haben und dein Schnitt sollte bei mind. 3,5 liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stossgebet  21.01.2020, 10:21

Nö, Fachabitur reicht und der Schnitt variiert je nach Anzahl der Bewerber.

allwissender26  21.01.2020, 10:23

Mit Abitur, habe ich Fachabitur nicht ausgeschlossen. Abitur für den gD wird dennoch benötigt. Und nicht jedes Fachabitur wird akzeptiert! Gesundheitliches Fachabi ist z.B. nicht ausreichend!