Welche zweistellige Zahl ist gemein?

3 Antworten

Zehnerstelle: x
Einerstelle: y

Beide Gleichungen ein wenig umformen:Nun in (2') y durch (1) ersetzen:

Die gesuchte Zahl ist 38:

Probe:

x = Zehnerstelle

y=Einerstelle

  1. x+y=11
  2. 10x+y=10y+x-45

...denk ich mal. ist aber 45 Jahre her, udn seither nie mehr gebraucht

Maximilian576
Fragesteller

uch kriege es ab da nicht weiter hin es auszurechnen

DerRoll  07.11.2023, 11:05
@Maximilian576

Du mußt nun Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme anwenden. Das hast du bestimmt gelernt. Hast du denn verstanden wie die Gleichungen überhaupt entstanden sind?

Tannibi  07.11.2023, 11:06

Oder waren es 10y+x-45? ;-)

Wenn Du es ausrechnen möchtest, dann hast Du hier zwei Gleichungen. Einsetzverfahren würde sich anbieten. x und y sind die beiden Stellen der zweistelligen Zahl.

x + y = 11

y * 10 + x = x * 10 + y + 45