Welche Zukunftschancen hat man mit einem schlechten Abitur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

► Viele zukunftssichere Studiengänge haben keinen NC. Bestandenes Abitur reicht, um einen Studienplatz zu bekommen.

► Bei vielen Ausbildungsberufen werden immer Auszubildende gesucht.

=> Chancen bestehen also genug.

Bzgl. Studium ist natürlich die Frage, ob ein Studium das Richtige für dich ist, wenn dir schon die Schule nicht leicht gefallen ist.
Einen Studienplatz zu bekommen, das ist ja nur der allererste Schritt. Entscheidend ist dann, alle Anforderungen im Studium zu schaffen und das ist VIEL schwieriger als Gymnasium und Abitur.

Marlonium
Fragesteller

Also habe ich auch gute Chancen zu studieren mit einem schlechten Schnitt?

Rubezahl2000  23.11.2022, 20:53
@Marlonium

Du hast Chancen in bestimmten Fächern, also in NC-freien Studienfächern, einen Studienplatz zu bekommen.
Aber "Studienplatz bekommen" bedeutet noch lange nicht, dass man das Studium durchhalten und schaffen wird.

In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab.

Z.B. Studienfächer wie Physik, Mathe, Informatik, Ingenieur-Studiengänge,... haben an vielen Unis keinen NC.
Das bedeutet: Bestandenes Abitur reicht, um einen Studienplatz in diesen Fächern zu bekommen.
Aber: Diese Studienfächer sind sehr schwierig und mehr als die Hälfte der Studenten bricht bereits im 1. Semester ab.

Rubezahl2000  23.11.2022, 21:09
@Marlonium

Gerne doch.
Aber noch mal die kleine Warnung: Unterschätz die Anforderungen im Studium nicht! Studieren ist VIEL schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Gymnasium und Abitur.

Irgendwelche Umwege zu gehen (wie Grand Voyager vorschlägt), um das Abitur zu erwerben, empfehle ich nicht. Es könnte nämlich sein, dass gerade der Umweg deine Abiturchance verschlechtert. Mach´ lieber im bisherigen schulischen Rahmen das Abi. Schlechte Noten könnten dich blockieren, wenn Du eine anspruchsvolle Lehre machen willst oder dich auf einen bestimmten zulassungsbeschränkten Studiengang festgelegt hast. Da 60% aller Studiengänge in Deutschland keine Zulassungsbeschränkungen haben, wirst Du bei etwas Flexibilität sicherlich etwas finden, was die gefällt. Allerdings würdest Du in jedem Hochschulstudium deutlich mehr Arbeitseinsatz zeigen müssen als wie bisher in der Schule.

Du kannst die Schule auch ohne Abitur verlassen und die Prüfung als Schulfremder (ab 18) wiederholen wann du willst.

LuClRa  23.11.2022, 20:41

Frage nicht verstanden🤔?

GrandVoyager  23.11.2022, 23:13
@LuClRa

Der FS hat sich bedankt, war also wohl doch relevant für ihn.

Die Chancen wofür? Studium? Ausbildung?

Willst du ein ncfreies Studium? Kein Problem, da ist der Schnitt egal.

Willst du eine Ausbildung? Auch da hast du gute Chancen mit dem Schnitt. Abi ist immer mehr wert, auch wenn du keine 1en oder 2en hast.

Positiv denken.

Btw...ich bin 1 Jahr vor Abi runter mit dem schul. Teil der FH Reife (mittelmässige Noten) und habe beim Test und Vorstellungsgespräch auch Abiturienten hinter mir gelassen und habe den einzigen Ausbildungsplstz bekommen. Noten sind eben nicht alles und mittlerweile haben es viele Firmen begriffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Marlonium
Fragesteller

Also habe ich auch gute Chancen zu studieren mit einem schlechten Schnitt?

Marlonium
Fragesteller
@LuClRa

Da bin ich mir leider noch nicht so sicher.Allerdings habe ich schon oft überlegt zum Beispiel Biologie zu studieren,das wäre mein Favorit.

Weißt du zufällig welche Studiengänge NC frei sind?

Rubezahl2000  23.11.2022, 21:11
@LuClRa

NC hat nichts mit dem Bundesland zu tun.
Der NC ergibt sich an jeder einzelnen Uni - unabhängig vom Bundesland.