Welche Wurzeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die deutsche und die türkische Nationalität hast, könntest du auch sagen: Ich bin deutsch-Türkin mit ungarischen Wurzeln.

Aber ich finde deinen Ausdruck "Türkin mit deutschen und ungarischen Wurzeln" auch nicht schlecht.

das kannst du sagen, obwohl deine Nationalität vermutlich deutsch ist. Guck in den Pass. Besser wäre es also, wenn du sagen würdest: Ich bin Deutsche mit türkisch ungarischen Vorfahren.

ich mag dieses Halb - und Vierteldeutsch oder -türkisch nicht. Für mich ist das ein unseliges Überbleibsel vom 3. Reich.: Halbjude, Vierteljude etc....

Meine Freundin ist Argentinierin, die allerdings hier seit 25 Jahren lebt und mit einem Deutschen verheiratet ist. Sie fliegt allerdings einmal im Jahr nach Argentinien, um ihre Familie zu besuchen. Sie hat auch noch den argent. Pass.

Wenn ich sie fragen würde, welche Nationalität sie denn habe, würde sie vermutlich sagen: Hier in Deutschland bin ich Deutsche, in Argentinien bin ich Argentinierin. Hier benutzt sie auch nur den dt. Pass, in Argentinien ihren argentinischen Pass.

Na ja gut, bei der Fußball-WM hält sie immer zu Argentinien und über die Falklandinseln, die sie trotzig Malvinas nennt, kann man mit ihr nicht reden, ohne in Streit zu geraten. Deutscher Pass hin und her....

Nein, das wäre die einzig richtige Antwort.

Ich (75% deutsch, 25% griechisch) sage ich bin Deutscher mit Migrationshintergrund.