wie lautet die nationalität?

7 Antworten

Welche Staatsbürgerschaft hast du? Die musst du angeben. Hast du beide, musst du beide angeben.

guck auf deinen perso. da steht staatsangehörigkeit drauf. das musst du nehmen

ich bin halb deutsche halb schweizerin.

Das glaube ich nicht. Mir ist noch niemand begegnet dessen Oberkörper die eine, und der Unterkörper die andere Nationalität hatte.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass du zwei Staatsangehörigkeiten hast - das sind dann zwei Ganze nicht zwei Halbe.

Guck in deinen Ausweis. Ist da ein Bundesadler zu sehen? Oder gibt es da ein rotes Quadrat mit weißem Kreuz und das Wort Identitätskarte?

verreisterNutzer  07.12.2011, 09:23

und wenn sie/er in beide ausweise schaut (die sie dann ja zweifelsohne besitzt)? wat nu?

in der schweiz ist deine staatsangehörigkeit bzw. nationalität "bundesrepublik Deutschland" und "schweiz". im deutschen ausweis steht "deutsch", dann wohl auch "schweizerisch", vermute ich, also als adjektiv.

Ich würde schreiben: Deutschland und Schweiz (wenn du wirklich beide Nationalitäten hast) oder umgekehrt. Würde das Land voranstellen, in welchem du lebst.