SeiEhrlich2020
Fragesteller

Habe das mal überflogen und mir ist aufgefallen, dass da die Bibel wörtlich genommen wird, als wäre die Bibel von Gott gesandt. Das ist Falsch. In Fatima gab es 30000 Zeugen und Du willst es ignorieren. Ich denke das ist genug um dein Irrsinn zu entlarven!

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@chrisbyrd

Das macht es ja zu dem was ich sage. Die Bibel selbst kann nicht Heilig sein. Und das ist der Grundsätzliche Fehler des Fundamentalismus, den Du bemühst.
Der Fundamentalismus ist per Definition im wahren Christentum nicht gestattet und das findet sich auch implizit niedergeschrieben in der Bibel.

chrisbyrd  02.07.2021, 09:12
@SeiEhrlich2020

Ist es gleich "Fundamentalismus", wenn man die Bibel als Gottes wahres Wort betrachtet?

In 2. Timotheus 3,156-17 steht:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben* und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet."

[*= w. »gottgehaucht« (gr. theopneustos), d.h. von Gott durch den Geist eingegeben, von Gott inspiriert.]

Das "wahre Christentum" bzw. der "wahre christliche Glaube" findet sich m. E. nur in der Bibel und nicht in den Riten, Traditionen und Zusatzlehren von Kirchen und Gemeinden.

Deshalb haben die Beröer vorbildlich alles anhand der Bibel überprüft:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Ich hätte gewählt "Keines, alle unglaubwürdig", leider gab es den Punkt nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche
Marienerscheinungen von Lourdes

Für mich allerdings alle drei Möglichkeiten gleichermaßen. Obwohl ich es sonst nicht so sehr mit Wundern habe.....ich schließe sie nicht aus. Außerdem habe ich selbst schon ein paar erlebt....und wundere mich immer noch (ernsthaft!!!).

Für meinen Glauben brauche ich allerdings keine Wunder, ginge auch ohne, denke ich zumindest.

Das Interessante daran ist, dass zumindest diese drei Auswahlmöglichkeiten sehr kritisch untersucht werden bzw. wurden und nicht mit möglichen Sinnestäuschungen erklärt werden können (Gäbe es z. B. nur einen Hauch davon als Hinweis darauf, sie würden aufgrund der strengen kirchlichen Kriterien für eine Anerkennung als Wunder sofort durchfallen, als Wunder anerkannt zu werden).

Mir kommen alle bis zu einem Punkt glaubwürdig vor.

Denn auch Satan bewirkt Wunder.

Ich war schon an Orten Katholischer Kulte mit sehr grosser Dämonischer Präsenz und auch dort wurde von Wundern berichtet die dort geschahen.

2Kor 11,14 Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts.

Mt 7,22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

somit zeigt sich auch, dass noch lange nicht jedes Wunder das im Namen Jesu geschieht auch wirklich aus ihm kommt.

Daher

1Joh 4,1 Geliebte, schenkt nicht jedem Geiste Glauben, sondern prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgezogen.

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Nur, dass nicht alle Wunder hier von vorhinein eine Verbindung zur kath.Kirch haben !

Für mich sind die in der Bibel genannten von Gott kommenden Wunder glaubhaft.

Gemäß 1. Kor. 13:8 sollten Wunder mit dem Tod der Apostel aufhören (Ende 1. Jh.), da sie ihren Zweck erfüllt haben. Aber ich zweifle nicht daran, dass Dämonen bis heute Wunder vollbringen, um Menschen zu blenden und sie so in ihre Macht zu bekommen:

“Das ist kein Wunder, denn Satan selbst gibt sich immer wieder als Engel des Lichts aus.“ (2. Kor. 11:14)

SeiEhrlich2020
Fragesteller

Die Bibel selbst kann nicht Heilig sein. Und das ist der Grundsätzliche Fehler des Fundamentalismus, den Du bemühst.

Der Fundamentalismus ist per Definition im wahren Christentum nicht gestattet und das findet sich auch implizit niedergeschrieben in der Bibel.

SeiEhrlich2020
Fragesteller
@OhNobody

Mt 7,22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

somit zeigt sich auch, dass noch lange nicht jedes Wunder das im Namen Jesu geschieht auch wirklich aus ihm kommt.

Daher

1Joh 4,1 Geliebte, schenkt nicht jedem Geiste Glauben, sondern prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgezogen.

OhNobody  02.07.2021, 08:58
@SeiEhrlich2020

Und wo ist hier von Fundamentalismus die Rede?

Hier geht es um falsche Religionen, die im Namen Gottes Unheil anrichten.

Du meinst, Fundamentalisten behaupten, das Wort Gottes sei heilig. Was sagt denn Gottes Wort dazu?

„Denn in den Schriften steht: „Ihr sollt heilig sein, weil ich heilig bin.“ (1. Petrus 1:16)

„Denn ich bin Jehova, euer Gott, und ihr sollt euch heiligen und heilig werden, weil ich heilig bin.“ (3. Mose 11:44)

“Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich …“ (2. Tim. 3:16)