Glaubt ihr, in Lourdes gibt es eine (heilkräftige) Quelle?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in der glücklichen Lage, eine Heilquelle - so es sie gibt - bisher nicht benötigt zu haben.

Aber ich höre, dass es Menschen gibt, die beschwören, dass ihnen die Wallfahrt nach Lourdes, das Gebet und das Bad Linderung ihrer Beschwerden oder sogar Heilung gebracht hat. Teils wurden solche Heilungen sogar medizinisch bestätigt.

Michistat
Fragesteller

Hochinteressant für mich

LOL...

mein Großvater hatte einen SEHR frommen Bruder, der seinem kleinen Sohn zu Weihnachten keinen Kaufladen geschenkt hatte, sondern einen Altar. Der konnte mit 8 die ganze Liturgie auswendig,

Mein großvater fand seinen Bruder bescheuert und hat sich gerne über ihn lustig gemacht. Und dann, fuhr mein Onkel nach Lourdes. Dort brach er sich einen Arm und kam mit Gips nach Hause. Er besuchte meinen Großvater, denn er konnte es nie lassen, ihn auf den rechten Pfad bringen zu wollen. Mein Großvater sah den Gipsarm und rief: "Oh Herr, ein Wunder, ein Wunder!" Mein Onkel war mächtig verärgert und sagte böse: "Was soll denn da ein Wunder sein?" Mein Opa antwortete grinsend: "na hör mal, du fährst mit gesunden Armen nach Lourdes und kommt mit einem gebrochenen Arm zurück. Das ist doch ein Wunder."

Nein, ich glaube also nicht an das wundertätige Lourdes, es sei denn, es handelt sich um eine psych, Störung.

Trotzdem würde ich gerne in 2024 nach Lourdes fahren. Der Ort liegt in den Pyrenäen und damit in der Nähe des Berges Tourmalet. Dort würde ich dann zuerst für den Etappensieg von Pogacar auf den Tourmalet rauf beten - und dann würde mir einfallen, dass Pogi auf dem Tourmalet sowieso siegt. (Tour de France Etappe).

Bild zum Beitrag

Ach ja, und ich würde mich in Lourdes mit vielen Dosen Confit de Canard eindecken,. Die gibt es in der Gegend viel billiger,

 - (Wunder, Lourdes, bernadette)

Habe noch nie etwas davon gehört. Was ich allerdings gehört habe, ist das Zam Zam Wasser heilen soll ( kann man googeln )

Michistat
Fragesteller

Kannst du mir das erklären?

abayatraegerin  16.11.2023, 09:34
@Michistat

Sorry - keine Zeit. Bitte Google „Zam Zam Brunnen“ oder „Zam Zam Wasser Heilung“ oder „Zam Zam Geschichte Brunnen“

Ne, die Quelle selbst heilt nicht, nur der Glaube daran hilft, das sich der Körper erholen kann.

Das ist genauso wie mit Globuli. Die helfen auch nicht, aber die Leute glauben daran.

Und es gibt ja auch den Placebo Effekt (kannste mal googeln)

Nein, aber der Ort ist stinkreich damit eworden, das zu behaupten.

Sehr clever...

Liebe Grüße.

Michistat
Fragesteller

und die Krücken, die die Geheilten da zurückgelassen haben?