Welche Wendepunkte hatte Martin Luther in seinem Leben?

3 Antworten

Ja da gab es mehrere:

1. Entschluss zum Eintritt in den Augustinerorden (1505)

2. Veröffentlichung der 95 Thesen (1517)

3. Abfall vom Papsttum (1520)

4. Anhörung vor dem Reichstag in Worms (1521)

5. Veröffentlichung der Schmalkaldischen Artikel (1537)

6. Einführung der evangelischen Kirchenordnung (1540) usw…

so für den Anfang 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Deren Wendepunkte gab es viele! Neben dem Thesenanschlag (den es wahrscheinlich nie gegeben hat) und die Heirat mit einer Nonne, wäre der Blitzschlag in Stotternheim nicht unbedeutend.

Der Jurastudent Martinus geriet nämlich beim Besuch der Eltern in ein schweres Gewitter und er hatte angeblich sehr große Angst. Er flehte die heilige Anna um Hilfe an und schwor, daß der Mönch werden wolle, wenn er das Unwetter überlebe.

Siehe da, die Heilige Anna hat geholfen und der Studioso überlebte und er studierte künftig, gegen den Willen des Vaters Theologie.

Luther interpretierte das Ereignis später so, daß ihn Gott persönlich unter Druck gesetzt hat um ihn umzustimmen um die Katholische Kirche zu reformieren.

Daß Gott seine Finger im Spiel gehabt hat, ist eher unwahrscheinlich. Warum sollte er ausgerechnet den größten Streithammel und Judenhasser zum Kirchenführer machen.
Man munkelt, daß der Student an der Uni Streit gehabt habe und diese Fede wurde verbotenerweise mit einem Studentenschwert ausgetragen und dabei habe sich der Martinus etwas verletzt und der Gegner ebenso. Dem Vater wurde dieses Märchen mit dem überlebten Blitzschlag aufgetischt und der Sohnemann war durch den Eintritt in das Augustinerkloster vor dem Zugriff der Behörden geschützt.
Ob die Munkelei wahr ist oder nicht, das weiß nur der liebe Gott, denn der war ja in Stotternheim live dabei.

  • Anhörung in Worms - 1.12.40
  • Blitzschlag
  • Besuch in Rom - so vieles geschieht, was nicht mit dem Willen Gottes überein stimmt
  • Erkenntnis, wie man mit der Angst von Menschen arbeitet - Ablassbriefe.
  • Uebersetzung der Bibel in die deutsche Sprache
  • Heirat mit Katharina von Bora
  • 95 Thesen

https://www.youtube.com/watch?v=INhzjwkNwjg