Welche Wandfarben passt zu Türkis?

6 Antworten

Das hängt ganz davon ab, um was für ein Zimmer es sich handelt: Arbeitszimmer, Küche, Wohnzimmer, ... und ob das Türkis dominierend (z.B. Wandfläche oder Fußboden) oder nur in Teilen vorhanden ist (Kissen, Lampen, Regale, ...)

Faustregel: Zu einer Frage passen am besten deren Komplementärfarben.

Bei Türkis sind das Rot, Gelb, Blau und Violett.

Schwarz, Weiß und Grau gehen auch, aber das sind ja keine Farben.

Oder die Farben, aus denen Türkis besteht: Alle Blau- und Grüntöne.

Sophia5e
Fragesteller

Es ist ein Schlafzimmer mit mittel braunen Holzboden

EyeQatcher  03.01.2018, 14:47
@Sophia5e

Grund das Türkis kommt wo vor? An den Wänden, den Möbeln, ...?

Im Schlafzimmer tendiere ich persönlich zu warmen freundlichen Tönen, sonst hätte ich das Gefühl, in einem Kühlschrank zu liegen^^.

Der Holzboden macht sich schon mal gut zu Türkis. Dann bleib doch bei den Tönen, die auch in der Natur vorkommen. Damit liegst Du immer richtig. Unaufgeregt natürlich, denn ein Schlafzimmer sollte nie zu bunt sein.

Aber nimm' Dir doch das Thema Karibik (das Türkise Meer hast Du schon, das Braun der Palmenstämme auch)  vor, da kämen noch Cremeweiß (Muscheln und Wellenkämme), Beige (Sand), evtl. ein Hauch Dunkelgrün (Palmen) und etwas Gelb (Sonne) vor. Es muss ja nicht jede der genannten Komponenten vorkommen, aber diese passen definitiv wunderbar.

Zu Türkis sieht braun sehr schön aus

Weiß, gelb, grau, pink