Fettfleck durch Uhu Pattafix überstreichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streiche einen ganz normalen handelsüblichen Vorlack auf Lösemittelbasis über die Flecken und nach dem Trocknen kannst Du die Wände mit Binderfarbe streichen. Lh - Vorlack isoliert bestens.

Maler und Lackierer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AskAs530
Fragesteller

Vielen Dank, das werde ich mal versuchen :)

Einfach vorher versuchen, etwas Farbe drüber und schauen, was passiert. Kommt der Fleck durch, gibt es dafür Isolierlack, sogar in praktischen Spraydosen.

Übrigens ist es nicht nötig, zuerst Weiß zu streichen, um danach wieder mit Farbe drüberzugehen. Einfach nur die Wunschfarbe drauf und gut ist.

AskAs530
Fragesteller

Das mit der Farbe habe ich ja bereits versucht und man konnte sie nach wie vor sehen. Ich werde das mit dem Isolierlack austesten. Vielen Dank.

Das ist ja ein komisches Zeug. Also ich würde vielleicht einfach hauchdünn etwas Spachtelmasse drüberschmieren. Die sollte halten und sofern sich das "Fett" nicht wieder durchdrückt, super zu überstreichen.

Fettfleck durch Uhu Pattafix überstreichen?

Du schreibst von einen vermuteten Fettfleck?

Wenn dasceiner ist, dann mit Loeschpapier und Buegleisen diesen Fleck angehen.

Ist es Fett, danach sitzt dein Fleck im Papier, bleibt er wie er ist, dann mit farblosen Nitro/Nagellack abdecken, danach ueberstreichen wie gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AskAs530
Fragesteller

Ich habe es als Fettfleck bezeichnet, da Google mich drauf gebracht hat. Das sei wohl ein bekanntes Problem wenn man Uhu Pattafix auf Tapeten nutzt.
Funktioniert das mit dem Bügeleisen auch bei einer rauen/ unebenen Tapete ?

Das wissen die Götter, was da für eine Chemie drin ist und wie sie sich im Laufe von vielen Jahren verändert.

Du kannst Dir im Baumarkt diverse Isolationsmittelchen holen, die ein "Durchkommen" verhindern sollen.

Allerdings würde ich mir bis dahin um 2 Euro von Pagro einen 3-D Klebeschmetterling holen und über den Fleck kleben.

AskAs530
Fragesteller

Ich hatte jahrelang dort Schmetterlinge kleben. Das möchte ich nicht mehr. 😂

aber vielen Dank, ich werde mal nach diesen Isolationsmitteln Ausschau halten.