Welche Waffentechnik hatte Hernan Cortes?

3 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=NEmP0Xnj1C0

Eingeschleppte Krankheiten war die verheerendste Waffe des Eroberer Cortès, die unbewusst eingesetzt wurde.

Das Volk der Azteken hatte nach dem Sieg der Spanier bis zu 240 000 Opfer zu beklagen. Die Spanier kostete der Mexiko-Feldzug dagegen weniger als 1000 Mann an Verlusten. Wenige Jahrzehnte später schon waren neun Millionen Azteken an den aus Europa eingeschleppten Krankheiten, wie Pocken, Masern und Colera, gestorben.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/vernichtung-der-azteken-durch-cortes#:~:text=Das%20Volk%20der%20Azteken%20hatte,%2C%20Masern%20und%20Colera%2C%20gestorben.

Ursache der „Aztekenpest“ gefunden - ORF ON Science

Die Azteken waren nicht immunisiert gegen diese Krankheiten.

Krankheiten raffen mehr Azteken hin als Musketen.

Vernichtung der Azteken durch Cortés

Im 14. Jh. hatte sich das Reich der Azteken zu einer Großmacht entwickelt, die weite Teile des heutigen Mexiko unterworfen hatte. Tenochtitlán, die Hauptstadt des mächtigen Reiches, war größer und reicher als jede europäische Stadt des 15. Jahrhunderts. Diese bemerkenswerte Kultur wurde um 1520 von spanischen Eroberern unter HERNÁN CORTÉS vernichtet.

Begünstigt wurde der Sieg der Spanier durch erbitterte Streitigkeiten unter den Azteken selbst und mit unterworfenen indianischen Völkern, die den Eroberern Hilfstruppen stellten.

Dazu kamen die überlegenen Waffen und Pferde der Spanier sowie eingeschleppte Krankheiten, die die indianischen Völker dezimierten.

Die Entdeckungsgeschichte Amerikas liest sich wie eine kurze, blutige Konsequenz aus einem Zusammenstoß der Zivilisationen: Die beiden großen indianischen Imperien der Azteken und Inka wurden innerhalb weniger Jahre von einer Handvoll skrupelloser und gewaltbereiter Spanier vernichtet,.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/vernichtung-der-azteken-durch-cortes#

die sich dabei dreier überlegener Hilfsmittel bedienten, Feuerwaffen, Schwertern und Panzern aus Eisen und gezüchteten Tieren wie Pferde und Hunde.

Gegen dieses Bündel aus der Alten Welt hatten die Steinzeitkulturen Mittel- und Südamerikas keine Chance.

Aber so gradlinig verlief die Geschichte doch nicht. In der Nacht vom 30. Juni auf den 1. Juli 1520 versuchte der Konquistador Hernán Cortés, sich mit seinem Heer aus der Azteken-Hauptstadt Tenochtitlán (dem heutigen Mexiko City) zurückzuziehen. Was als verdeckte Aktion geplant war, endete in einer Katastrophe. Von rund 1200 Spaniern fielen fast zwei Drittel. Drei Viertel aller Pferde und das Gros der Beute gingen verloren. Als „Noche Triste“ (Traurige Nacht) ist die Episode in die Geschichtsbücher der späteren Sieger eingegangen, in der die Elitekrieger der Azteken den Spaniern demonstrierten, dass sie es durchaus mit ihren überlegenen Waffen aufnehmen konnten.

https://www.welt.de/geschichte/article136311080/Die-toedlichen-Steinzeitwaffen-der-Azteken-Garde.html

Woher ich das weiß:Recherche

https://www.geo.de/wissen/22952-rtkl-eroberung-des-aztekenreichs-hernan-cortes-gegen-montezuma-der-luegenbaron-von

Cortes matte Waffen aus Stahl und auch Pferde, welche die Azteken zusammen als Götter angesehen hatten.

Deren Waffen hatten Steinzeit Charakter und somit kamen sie da nicht gegen an.

https://www.geo.de/wissen/22952-rtkl-eroberung-des-aztekenreichs-hernan-cortes-gegen-montezuma-der-luegenbaron-von

Auch Vorderlader setzten die Spanier schon ein, alleine der Knall reichte schon aus, die Gegenseite in Angst und Schrecken zu versetzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Vorderladerkanonen, Musketen und vor allen Dingen Pferde, denn dieses kannten die indigenen Völker in Mittelamerika nicht.